Endlich in die Wüste

October 12, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Morgens hatten wir viel Spaß mit den absolut harmlosen Wasserdurchfahrten des Flussbettes (Oued) Gheris nach dem gestrigen Gewitter. Mittags erreichten wir die kleine Stadt Goulmima, in der jeder seinen Besorgungen nachging. Wir spazierten in das ca. 1,5 km entfernte "Ksar", das ist die Altstadt, ein uraltes Lehmdorf aus engen, dunklen und zum Teil überdachten Gängen mit einem Hauptplatz und einer Moschee. Wie ein lebendes Museum mit Kühen und Eseln in nicht überdachten Ställen, Frauen, die an den Bewässerungskanälen ihre Wäsche wuschen und Leute, die am Brunnen vor dem Eingangstor Wasser in Kanistern mit der Schubkarre zu sich nach Hause fuhren. Nur war dies kein Museum sondern Realität! Zurück liefen wir durch den wunderschön schattigen Palmengarten, in dem die Bauern ihre Arbeit erledigten.

Auf der Weiterfahrt erreichten wir die sogenannte "Himmelstreppe". Die aus Lehmziegeln gefertigte "Treppe" wurde 1986 von einem Münchner Künstler, Hannsjörg Voth, fertiggestellt und ist 16 m hoch.

Hier genossen wir die Stille und die Weite der Landschaft und unser Lagerfeuer!