Die Wüste und die Astronomie

October 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Zagora hat uns nicht weiter interessiert, ausser, die Vorräte aufzufrischen von Sprit fürs Auto (1,50 Euro/L) bis frisches Gemüse von den Händlern am Straßenrand (ca. 1 €/kg gemischt).
    Achja, und erwähnen sollte man auch mal das Brot. Dass Deutschland die größte Brotvielfalt zu bieten hat ist bekannt, umso frustrierender ist es, seit Wochen ein und das selbe Fladenbrot, (Kesra, 20 ct./St.) zu essen. Frisch gekauft schmeckt es aber gar nicht so schlecht.

Das heutige Highlight ist aber, ganz klar, SAHARA SKY direkt an den Dünen von Tinfou. Dieses Kashbah Hotel bietet Zimmer für Touristen und eine Stellfläche für Wohnmobile. Attraktion ist jedoch das Observatorium mit verschiedenen Teleskopen auf der Dachterasse. Der Besitzer, ein Deutscher, erzählt uns, dass Astronomen und Hobbysternengucker aus der ganzen Welt zu ihm kommen, da hier natürlich kaum Lichtverschmutzung vorherrscht. Der hier lebende Belgier Patrik führte uns etwas in die Technik ein und stellte das Teleskop z. b. auf den Saturn ein. Phantastisch. Der Ring war ganz klar zu erkennen. Ausserdem zeigte er uns den Jupiter, Mars und den Andromedanebel.