M-hamid - Erg Chegagga

October 22, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Hier endet die Asphaltstraße, hier, nahe der algerischen Grenze, treffen sich alle, die einmal mit dem eigenen oder gemieteten Geländewagen die Dünen rauf und runter düsen wollen, oder es zumindest versuchen. Exkursionen mit dem Kamel werden ebenso angeboten.

Der Erg Chegagga ist neben dem Erb Chebbi bei Erfoud das zweite große Sanddünengebiet Marokkos. Es soll Dünen bis 300 m Höhe geben, die aber mit dem Fahrzeug kaum erreichbar sind.

Wir sind hier, weil wir die Offroadpiste nach Foum Zguid bezwingen wollen. Vor zwei Jahren, als wir schon mal eine Reise nach Marokko planten, die wegen Corona scheiterte, stand dies als Höhepunkt auf unserer "Muss-hin-Liste". Schon damals überlegten wir, allerdings mit einer anderen Truppe, diese Etappe aus dem OFFROAD Tourenbuch von Burghard Koch in unsere Route einzubauen.

Und heute geht´s tatsächlich los. 143 km Offroad. Aber vorher muss noch Luft aus den Reifen abgelassen werden.

Es geht über eine Sandpiste am Rand des großen Dünenfeldes entlang. Die Strecke ist meist gut erkennbar. Die Fahrt durch den weichen Sand macht unglaublich Spaß! Das Fahrzeug schwimmt regelrecht, fast wie Tiefschneefahren. Manchmal muss man ordentlich Gas geben, um nicht stecken zu bleiben. ABER, natürlich ist es trotzdem passiert. Da hilft es nichts, Spaten und Schaufel raus, buddeln, Sandbleche unter die Räder und weiter geht´s.

Unter einer Schatten spendenden Akazie mitten in der Wüste schlugen wir unser Nachtlager auf. Ein Lagerfeuer unterstrich noch das phantastische Wüstenfeeling.