• Uralte Siedlungsgeschichte

    Apr 21–22, 2024 in Turkey ⋅ ⛅ 13 °C

    Catal Höyük ist ein Siedlungshügel, der ca. 9 - 10.000 Jahre! alt ist. Es wurde ein komplettes prähistorischen Stadtgebiet hier entdeckt. Rechteckige Wohnhäuser ohne Fenster aus luftgetrockneten Lehmziegeln und Holzfachwerk. Interessanterweise war der Eingang über eine Dachluke. Unter den Fußböden waren sehr häufig Menschen, vermutlich Vorfahren, bestattet worden. In manchen Häusern waren die Wände mit schönen Malereien versehen. Das wurde in einem nachgebildeten Haus gezeigt. Aber die Ausgrabungen sind sicher noch lange nicht beendet und immer wieder gibt es andere Erkenntnisse durch neueste gentechnische Untersuchungen.

    Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns das Museum, die die Kultur erklärte und Fundstücke zeigte.

    Unser Ziel für heute ist ein ca. 2200 m hoher Berg, der Karadag. Bis ganz oben sind wir gefahren. Bzw. fast, denn auf dem Gipfel befand sich ein TV Sender. Und auf dem direkt daneben liegenden das Militär.

    Auf der Suche nach einem passenden Platz mußte zuerst ein Felsklotz umfahren werden, den wir (eigentlich nur Sepp) mit Spitzhacke bearbeiteten und den schrägen Hang begradigten. Bis dann unsere beiden Wohnmobile einigermaßen gerade standen, hatten wir auch noch einiges zu tun.
    Read more