Peja / Gjakova

April 29, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 15 °C

Mit wieder einigermassen festem Mageninhalt geht es weiter nach Peja, ganz im Westen des Landes an der Grenze zu Albanien. Hier wollen wir uns eigentlich die Rugova Schlucht ansehen und etwas wandern, da aber immer noch Nebensaison ist, werden keine Touren angeboten und wir finden kaum Informationen über die Wanderwege etc.. Da oberhalb der Stadt auch noch etwas Schnee liegt und das Wetter etwas zu wünschen übrig lässt, schauen wir die Schlucht nur vom Tal aus an und laufen etwas durch die Stadt. Am nächsten Tag besuchen wir dann die Nachbarstadt Gjakova mit Ihrer wunderschönen Altstadt und besuchen ein Fussballspiel (Thomas will in jedem Land mindestens ein Fussballspiel sehen, mit dem Kosovo sind es nun bereits 73 besuchte Länder mit einem Fussballspiel). Zurück in Peja werden wir auf dem Weg zu einem Restaurant durch ein starkes Gewitter überrascht, klatschnass kommen wir im Restaurant an, aber der Weg lohnt sich absolut und wir geniessen mit einem für die Region typischen Auflauf mit Fleisch und diversem Gemüse ein ausgezeichnetes Abendessen für wenig Geld.Read more