Skopje

May 5, 2022 in North Macedonia ⋅ ☀️ 24 °C

Der Sommer ist da (über 25 Grad und Sonne pur), wir erwischen eine herrliche Unterkunft für nicht mal CHF 17.- das Doppelzimmer / Nacht mit eigenem Bad und geniessen den Aufenthalt in der Hauptstadt Nordmazedonien’s. Unweit der Stadt mit etwas mehr als einer halben Million Einwohner befindet sich der Matka Canyon mit einer Fläche von grob 5000 Hektar. Ein lokaler Bus fährt uns dahin und wir wandern den Ufern entlang. Zurück sollte auch ein Bus fahren, aber ein Einheimischer erzählt uns, dass der Bus jeweils nur fährt wenn der Parkplatz nicht voll wäre, sonst hält er rund 2 km vor dem Canyon, da er im Tal nicht wenden kann. Dann halt nicht und wir probieren es per Autostopp. Keine Minute und wir werden bereits mitgenommen und ein netter Herr mit dem wir uns nur per Hand und Fuss verständigen können, fährt uns zum Busbahnhof. Zurück in Skopje gibt es den obligaten Fussballmatch beim FC Shkupi zu sehen (Verein der albanischen Minderheit in Skopje und frischgebackener Nordmazedonischer Meister). Wir (oder eher jemand von uns 😉) haben noch nicht genug vom Sport und schauen uns am Folgetag auch noch ein Basketballspiel an, nachdem wir am Tage bei grosser Hitze zur Talstation der Seilbahn rauf auf den Vodno, den Hausberg Skopje’s, wandern. Für die letzten paar Meter nehmen wir dann aber bequem die Gondel, das strenge Abendprogramm vom Vortag steckt uns noch in den Knochen 😉. Von oben hat man eine schöne Übersicht über die Täler rund um die Stadt. Da es uns in Skopje so gut gefällt verlängern wir noch um eine Nacht und beehren das Weinfestival (unbekannte, aber feine Weinregion dieses Nordmazedonien), welches diese Tage in Skopje auf dem zentralen Platz stattfindet. Der Platz und auch die ganze Innenstadt ist gesäumt von Statuen und imposanten aber kitschigen Bauten. Mit dem Projekt Skopje 2014, welches im Jahre 2010 durch den damaligen Ministerpräsidenten initiiert wurde, wurde eine grundlegende architektonische Neugestaltung der Hauptstadt durchgeführt. Man findet in Skopje nun einen grossen Triumphbogen wie in Paris, Doppelstöcker Busse wie in London und ein Flussufer das auch im Europa-Park oder Disney-Land stehen könnte. Die wunderschöne Altstadt blieb glücklicherweise verschont. Trotz dem ganzen Kitsch gefällt es uns hier aber ausgezeichnet. Die Stadt wirkt sehr lebendig, das Wetter ist hervorragend und der wilde Mix architektonischer Bauten und diversen kulturellen Einflüssen empfinden wird als irgendwie faszinierend und interessant.Read more