Sofia

May 16, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

Per Bus geht es in 5 Stunden in die bulgarische Hauptstadt. Angekommen in Sofia schlendern wir durch die belebte Innenstadt und stossen an einem kleinen Platz auf ein kleines Marketing Fest des italienischen Bieres Birra Moretti. Es gibt Freibier, Risotto, Pizza und italienische Folklore. Da sagen wir natürlich nicht nein und geniessen etwas italienisches Flair in den Gassen Sofia’s. Am Folgetag heisst es kurz Abschied nehmen voneinander. Thomas fliegt für 1.5 Tage zurück in die Schweiz. Es ist Cupfinal und der heilige Fussballclub Sankt Gallen ist dabei, da kann er einfach nicht fehlen. Leider konnte auch seine Anwesenheit den Grünweissen keinen Erfolg bringen und es gibt eine erneute Niederlage im Finale.
    Patrizia geniesst die (Thomas-) freie Zeit und macht einen Ausflug zum Rila Kloster und schaut sich die Stadt mit den unzähligen Kirchen bei einer Free Walking Tour an. Stolz und exemplarisch für die Vielfalt Sofias steht das Viereck der religiösen Toleranz im Zentrum der Stadt - eine Gegend mit hoher Symbolkraft, eingerahmt von der Banja-Baschi-Moschee, der orthodoxen Kathedrale Sweta Nedelija, der Sofioter Synagoge und der katholischen Kathedrale St. Joseph.
    Wieder vereint geniessen wir noch ein letztes mal einen warmen Sommerabend in Sofia bevor wir weiterziehen in die Kulturhauptstadt Europa’s 2019. Etwas ungewöhnlich für uns das in Bulgarien ein Ja mit Kopfschütteln und ein Nein mit Kopfnicken ausgedrückt wird (also genau umgekehrt als bei uns). Das Kopfnicken bei einem Ja bringen wir nämlich fast nicht weg, da dies oft auch unbewusst und automatisch geschieht, was doch das einte oder andere mal für etwas Verwirrung sorgt 😜.