Bulgaria

Réunion de famille à Sofia

December 20, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 6 °C

Sofia, nous voilà !

Cet après-midi, nous avons la mission de récupérer les clés d’un petit appartement fort sympathique au cœur de la capitale bulgare... Après quelques difficultés à dénicher une place de stationnement, nous pénétrons au sein d’une habitation non-roulante, entre 4 murs bien ancrés au sol ; 10 mois que nous n’avions pas mis les pieds dans un logement traditionnel ! Une drôle de sensation nous traverse. On rit beaucoup, nous comparant au personnage d’ « Un indien dans la ville » ; sauf que cette fois, ce sont bel et bien nous les petit·e·s sauvageon·ne·s qui évoluons dans cet environnement inconnu (plutôt légèrement enfoui, dans notre cas !) avec maladresse ! (Bon, on va pas se mentir, la douche bien chaude est plutôt appréciable, le grand four nous a pas fait de l’œil bien longtemps, ainsi que le wifi qui dépote !)

Ce soir, Paulo retrouve avec joie ses parents à l’aéroport de Sofia après 10 mois de séparation ! Une arrivée joyeusement chaotique avec une perte de téléphone portable pour Benoît, le papa de Paul, retrouvé par chance par une agente de police.

Le lendemain, c’est au tour du frère de Paul, Clément, & son amoureuse, Karla, de nous rejoindre en direct de London city. La famille est maintenant au grand complet pour débuter un road trip de Sofia à Thessalonique durant une dizaine de jours !

Sans être un coup de cœur (on ne vous le cache pas), Sofia a su tout de même nous proposer quelques petites pépites attendues & insoupçonnées.

Étrangement, la ferveur de noël, comme partout dans le pays, reste mesurée, même au sein de la plus grande ville du pays. Nous profitons tout de même de quelques chalets d’artisan·e·s (mais aussi de produits made in China) et de chimney cakes (la famille de Paulo est également tombée sous le charme de ses gâteaux hongrois-roumains).

On ne peut pas évoquer Sofia sans aborder le sujet de la foultitude d’édifices religieux qu’elle abrite. En deux jours, nous avons passé la porte de nombreuses églises orthodoxes aux belles peintures murales, faites de briques, aux coupoles dorées, dont l’office était en cours en langue russe, richement ornementée d’or... La reine d’entre elles est, sans aucun doute, la cathédrale Saint-Alexandre-Nevski. Monumentale. Gigantesque. Majestueuse. Elle trône sur une place épurée, piédestal pour cette beauté architecturale. Elle nous rappelle un peu la cathédrale de Florence et son duomo.

Côté gustatif, on y trouve également notre bonheur, entre simplicité de la cuisine de l’est & saveurs alléchantes de l’orient. La ville compte également plusieurs bars à bières artisanales (une passion commune avec la famille de Paulo !). Le premier soir, sur conseil de copaines, nous atterrissons dans un ancien bar communiste dont la déco ne semble pas avoir pris une ride. Affiches & tracts aux murs, mitraillette & képi en exposition, photos d’archives de meeting, moto utilitaire d’époque...

Le quartier de la grande mosquée de Sofia et l’édifice lui-même ont su également retenenir notre attention. L’intérieur du bâtiment est magnifique. Aux alentours, nous repérons un marché semi-couvert, le « women’s market », composé de différentes échoppes où l’on a envie de tout acheter ! Plats en terre cuite, étoffes colorées, montagnes d’épices et de fruits secs & à coques... C’est également ici que nous avons reçu l’accueil le plus chaleureux.

Abordons tout de même l’aspect le plus négatif, selon nous, à propos de cette capitale ; les voitures ! La circulation est incessante, le trafic dense, la pollution de l’air & sonore beaucoup trop élevée à notre goût...

Von Maribor nach Sofia

April 30, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Morgen haben wir die Wäsche gewaschen im Waschsalon. Nach einem Picknick im Wald sind wir dann mit dem CarSharing Zoe wieder in die Stadt gefahren, haben dieses zurückgegeben und sind dann zum Bahnhof. Von dort sind wir mit dem Zug nach Zagreb gefahren. Unterwegs mussten wir mehrere Male umsteigen. Da der zweite Zug Verspätung hatte, waren wir nicht sicher, dass es klappen wird. Der Zugführer hat seinen Kollegen vom dritten Zug angerufen, und der Zug hat dann gewartet. So waren wir rechtzeitig in Zagreb und konnten dann um 20:20 Uhr den Flix Bus nehmen. Und wir hatten auch noch genug Zeit für ein Nachtessen. Das fahren im Flix Bus war angenehm. Etwas mühsam waren die Grenzkontrollen. Da wir über Serbien gefahren sind, und Serbien nicht in der EU ist, mussten wir nach Kroatien aus dem Schengen Raum hinaus und dann von Serbien nach Bulgarien wieder in den Schengen Raum hinein. Speziell an der kroatisch/serbischen Grenze hatte es einen Riesenstau, und wir mussten mehr als 1 Stunde warten. Als unser Bus an der Reihe war, mussten alle Erwachsenen aussteigen und die Pässe zeigen. Eva & Aline durften im Bus bleiben. An der Grenze zu Bulgarien hatte es zum Glück fast keine Leute. Dort mussten wir das erste Mal der Reise die Covid Impf Zertifikate zeigen. Wer kein Zertifikat hatte musste zum Testen. Schlussendlich sind wir dann in Sofia angekommen und haben uns auf den Weg gemacht zum Brunch Café. Unterwegs haben wir noch beim Bankomaten Geld bezogen (Der Euro wird hier erst in etwa zwei Jahren eingeführt. Momentan haben Sie noch den bulgarischen Lei). Die warmen Käse-Eier-Toasts und das Shakshuka waren sehr lecker. Um 12:00 Uhr konnten wir dann eine Wohnung aus den achtziger Jahren besichtigen. So bekamen wir einen Eindruck wie die Leute im Kommunismus gelebt haben.Read more

May 16, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

Per Bus geht es in 5 Stunden in die bulgarische Hauptstadt. Angekommen in Sofia schlendern wir durch die belebte Innenstadt und stossen an einem kleinen Platz auf ein kleines Marketing Fest des italienischen Bieres Birra Moretti. Es gibt Freibier, Risotto, Pizza und italienische Folklore. Da sagen wir natürlich nicht nein und geniessen etwas italienisches Flair in den Gassen Sofia’s. Am Folgetag heisst es kurz Abschied nehmen voneinander. Thomas fliegt für 1.5 Tage zurück in die Schweiz. Es ist Cupfinal und der heilige Fussballclub Sankt Gallen ist dabei, da kann er einfach nicht fehlen. Leider konnte auch seine Anwesenheit den Grünweissen keinen Erfolg bringen und es gibt eine erneute Niederlage im Finale.
      Patrizia geniesst die (Thomas-) freie Zeit und macht einen Ausflug zum Rila Kloster und schaut sich die Stadt mit den unzähligen Kirchen bei einer Free Walking Tour an. Stolz und exemplarisch für die Vielfalt Sofias steht das Viereck der religiösen Toleranz im Zentrum der Stadt - eine Gegend mit hoher Symbolkraft, eingerahmt von der Banja-Baschi-Moschee, der orthodoxen Kathedrale Sweta Nedelija, der Sofioter Synagoge und der katholischen Kathedrale St. Joseph.
      Wieder vereint geniessen wir noch ein letztes mal einen warmen Sommerabend in Sofia bevor wir weiterziehen in die Kulturhauptstadt Europa’s 2019. Etwas ungewöhnlich für uns das in Bulgarien ein Ja mit Kopfschütteln und ein Nein mit Kopfnicken ausgedrückt wird (also genau umgekehrt als bei uns). Das Kopfnicken bei einem Ja bringen wir nämlich fast nicht weg, da dies oft auch unbewusst und automatisch geschieht, was doch das einte oder andere mal für etwas Verwirrung sorgt 😜.

Seven Rila Lakes

July 28, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht wurden wir immer wieder von Blitz und Donner geweckt und die Regentropfen prasselten aufs Dach. Umso erstaunter waren wir, dass es am Morgen trocken war.

Wir beeilten uns mit dem Frühstück und packten den Rucksack, um eines der ersten Sesseli ins Rila-Gebirge zu erwischen.

Die dreistündige Wanderung um die sieben Seen war eindrucksvoll und die Bewegung tat uns gut.

Am späten Nachmittag machten wir uns auf nach Sofia, wo wir frech mitten in der Stadt neben dem Fussballstadion parkierten.

Gewaschen und in zivilisierter Kleidung ging es in den Ausgang.
      Ein Sofianer gab uns den Tipp für ein hippes Lokal. Das Q-ftetaria servierte leckere bulgarische Spezialitäten. Auf dem Nachhauseweg kamen wir noch an einer Gruppe vorbei, die in einer Unterführung Mambo tanzte.

Beim Bulli angekommen, war der ganze Parkplatz voll. Wir hörten schon von Weitem, dass ein Fussballspiel im Gange war. Unter tosendem Fangesang schliefen wir ein…

Tag 6 von Peteşti (RO) nach Sofia (BG)

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 21 °C

Der erste Tag komplett allein auf der Rallye unterwegs neigt sich dem Ende zu. Heute ging es knapp 500km in ca. 9 Stunden von Rumänien nach Bulgarien und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Angehalten habe ich nur zum tanken und pinkeln, sonst wurden bei bester Mucke dem Daimler die Sporen gegeben. 🤘🏼

Die Grenze nach Bulgarien wurde über eine Donaubrücke passiert. Wie sich die Ausmaße der Donau verändern vom Ursprung bei Donaueschingen, über Ulm und meiner Herzensstadt Wien bis hin nach Bulgarien, ist wirklich beeindruckend. Hier ist die Donau nun gefühlte 500m breit.

Zum Abschluss gab es natürlich wieder eine Passstraße im Balkangebirge bis hin nach Sofia, wo ich die heutige Nacht verbringen werde. Schöne Kurven fetzen und laufen lassen. 👌🏼

Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass mich Rumänien auf jeden Fall wieder sieht. Bulgarien kommt aktuell etwas schäbiger daher, hat aber auch vollen Charme.

Morgen geht es dann weiter nach Nordmazedonien. Der südlichste Punkt der Rallye ist nicht mehr weit.

Plovdiv -> Sofia pov ju

September 3, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 21 °C

On y est on touche bientôt à la fin du voyage :((
      Ca nous a pas empechées de tres bien commencer la journée avec un petit dej hyper bon apparemment local (c’était trop bon)
      Ensuite on a pris notre deeernier train en direction de la capitale Bulgare, on était paumées dans la gare y’avait rien de marqué mais grace à notre capacité de communication exceptionelle on a trouvé notre train
      Puis c’est parti quoi
      On arrive à Sofia vers 16h, on prend le tram on croise des français, y’a pas mal de français en fait
      L’auberge est tres tres cool elle a gagné deux prix c’est stylé
      On est sorties manger parce que le sandwich que j’ai acheté à Plovdiv était moisi
      A la place j’ai mangé un truc trop bon (un truc avec du pain et du fromage) dans un turc et leila a pris un baklava
      Ensuite on s’est un peu baladées je me souviens plus trop je vais demander à leila c’est bon on est allées dans un magasin d’informatique pour trouver la batterie de mon fuji y’en avait pas
      Apres on est rentrées on a regardé les vlogs d’août leila a fait une sieste et moi j’ai géré mon business
      Puis on est sorties pour manger j’ai pris un burger healthy végétarien sans pain sans viande sans salade y’avait que des tomates et de la mozza et leila a pris une marguerite
      On est allées boire des verres dont un tres bon puis on est rentrées et dodo direct

• SOFIA bei Regen

March 27, 2023 in Bulgaria

Wir verlassen mit schwerem Herzen und bei gutem Wetter unser Gästehaus in der Iskar Schlucht, alles war so lecker. Wir bekommen noch ein landestypisches Frühstück, eine Art Langos mit Schafskäse und Heidelbeermarmelade dazu Ayran.
      Gut gestärkt starten wir. Bald darauf fängt es an zu regnen und das bleibt den ganzen Tag so.
      730 Hm und 62 km sind geschafft. Wir haben jetzt 3 Nächte ein Airbnb und schauen uns Sofia an.

April 11, 2023 in Bulgaria ⋅ ⛅ 13 °C

Retour en Europe, une journée à Sofia sans grandes attentes de la ville. On a été agréablement surpris !
      On a logé à l’auberge nommée « no party, many rules » gérée par une russe gentille bien qu’effectivement névrosée des règlements !Read more

Graffiti und Street-Art-Tour

May 1, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir im Hotel Frühstück gegessen. Danach sind wir in die Stadt gegangen und haben uns die Läden angeschaut, es hatte ganz viele verschiedene. In einem davon haben wir zu Mittag gegessen, es gab Sandwiches 🥪 und Wasser. Danach sind wir noch auf einen Markt gegangen und haben ein Eis 🍦 gegessen, es war sehr lecker 😋. Dann sind wir wieder ins Hotel 🏨 gegangen, denn um 18:00 Uhr hatten wir eine Graffiti-Street-Art-Tour. Wir haben gelernt, dass der Unterschied zwischen Street-Art und Graffiti ist, dass Graffiti Schriften sind und Street-Art Gemälde. Es war sehr spannend, 🧐 und wir haben sehr viele schöne Kunstwerke gesehen. Danach sind wir bei Wok-to-walk essen gegangen. Man konnte auswählen welchen Reis oder welche Nudeln man haben will, dann konnte man vier Sachen auswählen, die in den Wok kommen sollten, und danach konnte man noch eine Sauce wählen. Das Essen 🥘 war sehr gut und würzig. Es war ein sehr kunstvoller und schöner Tag.Read more

#138 hat Hitzewallung

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 24 °C

Marcus und Thomas habe uns kurz angerufen und gemeint der Benz ist inkontinent und hat Hitzewallungen. Wir waren ca. 40 Minuten hinter Ihnen und Klaus war bereit das Ding zu rocken. Irgendwas mit Viskolüfter und Panzertape ein Kabelbinder war auch noch im Spiel. Der ADAC und Hardy der „McGyver vom Balkan“ war auch noch im Spiel. Ende vom Lied Marcus und Thomas konnten nach Sofia weiterfahren und sind wohl jetzt doch weiter dabei! KLASSE!Read more

Sofia, ሶፊያ, Sofiya, صوفيا, Sofía, Горад Сафія, София, সফিয়া, སོ་ཧྥི་ཡ།, Sofija, Софи, Sòfia, سۆفیا, Софїꙗ, Sofya, Σόφια, Sofio, صوفیه, Sóifia, 𐍃𐍉𐍆𐌹𐌰, סופיה, सोफिया, Szófia, Սոֆիա, SOF, Sófía, ソフィア, სოფია, 소피아, Serdica, صوٙفیە, Софий, Софија, സോഫിയ, София ош, ਸੋਫ਼ੀਆ, صوفیہ, 1000, Sófia, Suofėjė, Sofja, Sofijo, சோஃவியா, โซเฟีย, Sofiýa, Sofiä, سوفىيە, Софія, Sofii, סאפיע, 索菲亞