Bulgaria

Show all
    • Day 111–112

Belchin-Sofia-Kemikovtsi

July 3 in Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

Von "unserem" Bergli fuhren wir los bei kühlen 19 Grad nach Sofia. Diese Strasse war mit Schlaglöchern gespickt🥸.
      Beim kostenpflichtigen PP angekommen (5 Lew/Std) waren wir in 5min in der Fussgängerzone, die mega hübsch und freundlich war. So schlenderten bis ans Ende und retour. Unterwegs fanden wir sogar endlich einen Optiker, der mein fehlenden Nasenflügel ersetzen konnte. Es gab 2 Neue inkl. Reinigung und Brillentuch für gratis.👏🙏👍.
      Bei einer Kebab-Bude konnten wir wieder nicht vorbeigehen, da die Kebab's so laut um Hilfe riefen: bitte iss mich.
      Danach gings wieder zum Camper zurück. Wir kamen mit 10Lew davon, obwohl wir 15min überzogen hatten😜.
      Wir fuhren zur Alexander-Newski-Kathedrale
      Патриаршеска катедрала „Свети Александър Невски“.
      Die war sehr beeindruckend und riesengross. Als wir wieder beim Camper waren, klebte so ein blödes Ding am Reifen🤣. Mit Hilfe eines Taxifahrers konnten wir die zuständigen Typen erreichen und durften die Entfernung des Radschuhs mit 30Lews begleichen. Es wäre ein kostenplichtiger PP, was jedoch nirgens stand und auch keine Parkuhren oder dergleichen hatte. Das hätte online geschehen müssen🤢.
      Nicht weit entfernt hatte es ein Bauhaus, so dass wir unsere ToDo Liste abarbeiten konnten. Auf dem Parkplatz futterten wir dann auch gleich Nachtessen. Nicht sehr idyllisch, aber praktisch. Der ausgewählte Stellplatz im P4N enpuppte sich als nicht ok, da zu laut und zu nahe an der Strasse. So fanden wir 10km weiter einen idyllischen Platz an einem Steinbruch-See. Mega schön. So hatten wir doch noch einen gemütlichen Abend.

J149 - Bulgarie 🇧🇬

July 16 in Bulgaria ⋅ 🌙 22 °C

[Jean-Baptiste]

Le trajet en bus s'est assez bien passé malgré les deux heures d'attente à la frontière Bulgare au beau milieu de la nuit. Certains ont réussi à dormir, d'autres un peu moins, la fatigue se fait donc ressentir dans le groupe.

Nous décidons de nous poser à un café pour prévoir la journée et réserver les billets de bus des prochains jours. Ceci étant fait nous décidons d'aller à l'auberge pour laisser les vélos et visiter la superbe ville de Sofia.

Nous faisons une petite balade en passant par les principaux centres d'intérêts avec les magnifiques cathédrales Saint Alexandre-Nevsky et Saint Nedelya. Mais encore la mosquée Banya-Bashi et la synagogue de Sofia. Tout cela montre la variété culturelle de cette ville riche en histoire.

La marche nous a donné faim, nous décidons donc de s'arrêter dans un superbe restaurant traditionnel Bulgare pour se rassasier.

L'après midi n'a pas été très productive car nous avons fais une sieste de plusieurs heures mais elle était nécessaire après la nuit dans le bus.

Le soir nous décidons de pic niquer et boire un coup dans un parc du centre ville pour profiter des monuments éclairés. Nous nous couchons tôt car demain les gars ont un bus direction Budapest qui part à 9h.

Je dis les gars car pour moi l'aventure s'arrête aujourd'hui. Je retourne en France avec l'esprit remplit de tout ce que ce voyage a pu m'offrir. Que ce soit les paysages variés et dépaysants, les différentes cultures propres à chaque pays et les habitants qui ont su se montrer gentil envers nous et d'une grande hospitalité. Ce voyage a été une expérience unique qui restera gravée à jamais dans mon esprit.

C'est pour cela que je tiens vraiment à remercier Dimitri, Eliott Léo et Rémi (j'ai fait par ordre alphabétique comme ça il n'y aura pas de jaloux). Partager cette aventure avec eux a été juste incroyable et je ne réalise pas encore tout ce que l'on a vécu ensemble.

Voilà je rends la plume aux gars pour la suite de l'aventure car ce n'est pas encore fini!

Churches, Churches, Churches...

August 12, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 33 °C

No, not the band. Sofia is Church capital! Most charge you to take photos, but we managed to do some sneaky ones.

Plus another panorama outside the oldest church in Sofia, St Sofia Church. The city is named after it and it was first built in 5 A.D.

The big one in the background with gold dome is the Aleksander Nevsky Cathedral

Sofia

August 27, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 28 °C

Frisch eingecheckt im Hotel Славянская Беседа.
      Das Zimmer riecht nach Stalins Schaftstiefel, dafür kostet das Bier in der Minibar nur 3leva und unser Hüpfer dürfte mit einem Fahrstuhl in die Tiefgarage fahren.
      Man, war der aufgeregt !

Sofia bei Tageslicht

August 28, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 24 °C

Der anfängliche Eindruck "hässlicher als Halle" hat sich nach einem Spaziergang durch den Stadtkern nicht bestätigt.
      Die historische Altstadt ist geprägt von muslimischen, christlich orthodoxen und jüdischen Einflüssen. Vieles ist liebevoll restauriert. Bewegt man sich jedoch nur wenige Meter aus dem Stadtzenteum heraus, steht man eben doch wieder in Halle.
      Dennoch lautet das Prädikat: sehr sehenswert!

Vitosha-Gebirge

October 22, 2019 in Bulgaria ⋅ 🌙 14 °C

Gestern Nachmittag kamen wir dann an dem Platz, den uns unser Weggefährte aus Frankreich empfohlen hat an. Wie sich wenig später bei einem Spaziergang herausstellte befanden wir uns in direkter Umgebung einiger begehrter natürlichen Sehenswürdigkeiten. Das Vitosha-Gebirge erhebt sich südlich der Hauptstadt Bulgarien Sofia. Zu sehen gab es unter anderem Steinflüsse, die auch unter dem Namen Golden Bridge bekannt sind. (siehe Bilder). Heute haben wir dann noch eine Wanderung zum Bojana-Wasserfall unternommen. –Wenn die Sonnenstrahlen so durch das lichter werdende, Blätterdach fallen wird der Begriff des goldenen Herbstes, der Kulisse die sich uns bot durchaus gerecht. Nach der Wanderung ging es dann auch schon weiter Richtung Süden, da unsere Vignette nur bis zum 24. gültig ist. Eigentlich wollten wir uns an unserem neuen Platz erneut mit unserem Franzosen treffen, leider teilte er uns abends mit das er aufgrund einer Panne leider noch etwas länger bleiben muss.Read more

Sofia

October 21, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 17 °C

On the first day in the capital of Bulgaria I escaped the hustle and bustle of the city and took the cable car to the nearby Witoscha Mountain (2290m). I was accompanied by a belgian guy, who I met in Belgrad before and did so coincidentally in Sofia again. He is on his way to Istanbul to improve his skills with the ney, a special turkish flute. As he brought it up the mountain, I benefited from a private concert.Read more

Seven Rila Lakes

July 28, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht wurden wir immer wieder von Blitz und Donner geweckt und die Regentropfen prasselten aufs Dach. Umso erstaunter waren wir, dass es am Morgen trocken war.

Wir beeilten uns mit dem Frühstück und packten den Rucksack, um eines der ersten Sesseli ins Rila-Gebirge zu erwischen.

Die dreistündige Wanderung um die sieben Seen war eindrucksvoll und die Bewegung tat uns gut.

Am späten Nachmittag machten wir uns auf nach Sofia, wo wir frech mitten in der Stadt neben dem Fussballstadion parkierten.

Gewaschen und in zivilisierter Kleidung ging es in den Ausgang.
      Ein Sofianer gab uns den Tipp für ein hippes Lokal. Das Q-ftetaria servierte leckere bulgarische Spezialitäten. Auf dem Nachhauseweg kamen wir noch an einer Gruppe vorbei, die in einer Unterführung Mambo tanzte.

Beim Bulli angekommen, war der ganze Parkplatz voll. Wir hörten schon von Weitem, dass ein Fussballspiel im Gange war. Unter tosendem Fangesang schliefen wir ein…

Tag 6 von Peteşti (RO) nach Sofia (BG)

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 21 °C

Der erste Tag komplett allein auf der Rallye unterwegs neigt sich dem Ende zu. Heute ging es knapp 500km in ca. 9 Stunden von Rumänien nach Bulgarien und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Angehalten habe ich nur zum tanken und pinkeln, sonst wurden bei bester Mucke dem Daimler die Sporen gegeben. 🤘🏼

Die Grenze nach Bulgarien wurde über eine Donaubrücke passiert. Wie sich die Ausmaße der Donau verändern vom Ursprung bei Donaueschingen, über Ulm und meiner Herzensstadt Wien bis hin nach Bulgarien, ist wirklich beeindruckend. Hier ist die Donau nun gefühlte 500m breit.

Zum Abschluss gab es natürlich wieder eine Passstraße im Balkangebirge bis hin nach Sofia, wo ich die heutige Nacht verbringen werde. Schöne Kurven fetzen und laufen lassen. 👌🏼

Abschließend kann ich jetzt schon sagen, dass mich Rumänien auf jeden Fall wieder sieht. Bulgarien kommt aktuell etwas schäbiger daher, hat aber auch vollen Charme.

Morgen geht es dann weiter nach Nordmazedonien. Der südlichste Punkt der Rallye ist nicht mehr weit.

Finalisation of day 6!

August 23, 2022 in Bulgaria ⋅ 🌧 16 °C

After crossing the border to Bulgaria over the Danube river via the Peace Bridge. We went to our Detour Mission and then drove to Sofia where we accomplished our Road Mission. We had to find the Stone River Zlatnite Mostove „Golden Bridge“ on Vitosha mountain. Luckily we found a Motel close by behause it started raining again and enjoyed some Bulgarian cuisine. Enjoy the pictures from the tripRead more

Sofia-Grad, Sofia-Capital, София-град