Fahrt in den Iran

September 20, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 2 Tagen Gefechten einigen sich die beiden Länder auf eine Waffenruhe und die ersten Camper wagen die Fahrt in den Süden. Gemäss deren Info / Erfahrungen sei dies relativ problemlos möglich. So entscheiden wir aufgrund der positiven Erfahrungen nach 6 Tagen auf dem Camping die Fahrt in den Iran anzutreten. Ein deutsches Camperpäärchen ist so nett und nimmt uns die 400 km bis zur Grenze mit. Busse in den Iran und im Iran fahren nämlich ca. 10 Tage lang aufgrund einer Pilgerfahrt der schiitischen Bevölkerung nach Kerbala im Irak keine, da schlichtweg alle Busse für diese Pilgerfahrt benötigt werden. Die Fahrt an die Grenze zieht sich dann ganz schön in die Länge, wir brauchen ganze 12 Stunden für die Strecke, die über diverse Pässe und durch beeindruckende Landschaften führt. Von den Unruhen sieht man kaum mehr was, es hat zwar viel Militär auf den Strassen und die Seitenstrassen sind gesperrt, aber sonst könnte man meinen es sei nichts gewesen. Kurz vor der Grenze zum Iran übernachten wir noch einmal auf armenischem Boden und werden auf ein letztes Glas Wein eingeladen, im Iran wird das dann ja nicht mehr möglich sein. Wir sind etwas traurig dieses wunderschöne Land mit ihren unheimlich lieben Menschen bereits verlassen zu müssen, gerne hätten wir auch den Süden noch ausgiebig bereist. Doch die Lage in dem Gebiet ist nicht stabil, es könnte jederzeit wieder los gehen und von daher macht es Sinn das Land nun zu verlassen.

Welcome to Iran! 🇮🇷 Zu Fuss geht es über den Grenzfluss. Selten so einen lockeren Grenzübergang erlebt. 10 Minuten an der armenischen Seite und keine 5 Minuten am iranischen Zoll und schon sind wir durch. Überall werden wir herzlich begrüsst und willkommen geheissen, LKW Fahrer schenken uns Süssigkeiten und uns wird geholfen eine Mitfahrgelegenheit nach Täbris zu erhalten. Keine 5 Minuten vergehen und wir sitzen in einem klapprigen Fahrzeug nach Jolfa. Ein älterer Herr ist so nett und nimmt uns die 60 km mit, wo wir dann für die verbleibenden 200 km ein Sammeltaxi für 2 Euro pro Person nach Täbris besteigen. Auch hier wieder alle mega nett, ein Mitfahrer kauft uns eine Flasche Wasser und man lädt uns zum Tee ein, persische Gastfreundschaft. 🥰