Rascht

September 28, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

Im liberalen Rascht geht alles etwas entspannter zu und her. Besonders unser Hostel (Orosi) ist ein Treffpunkt vieler Einheimischer die im Hostel-Garten eine lustige Zeit verbringen, ohne jegliche Zwänge. Unweit des Kaspischen Meer’s gelegen, mit knapp über einer halben Million Einwohner versprüht die Stadt allgemein eine ganz andere Stimmung wie z.B. das eher konservative Ardabil. Am Dienstag ist erneut ein Feiertag und gleichzeitig mit hunderten von einheimischen Touristen besuchen wir das Dorf Masuleh sowie die Festung Rudkhan. Unglaublich was für Massen an Menschen sich den 3 km langen steilen Aufstieg durch schwülwarmes Feuchtgebiet quälen. An jeder freien Stelle picknicken die Einheimischen, auch wenn es, zumindest für uns, noch so ungemütlich aussieht. Allgemein sieht man überall Gruppen beim Picknicken, direkt an den Strassen, direkt neben dem Müll (den es hier leider überall gibt, es wird wohl der ganze Abfall einfach liegengelassen resp. weggeworfen). Der Weg und die Festung selber wären jede Mühe Wert gewesen, aber die Massen an Touristen schmälern das ganze Erlebnis dann doch etwas. Nächstes mal vorher abchecken wann Feiertag ist. 🙈😅Read more