Abu Dhabi & Dubai

November 20, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

Früh morgens erreichen wir Dubai, gerade noch rechtzeitig für die Kamelrennen die hier von November bis März jedes Wochenende frühmorgens stattfinden 🐪. Leider hat der Kamel-Burger Stand noch nicht geöffnet, so muss eine Flasche Kamelmilch aus dem Supermarkt genügen für das Frühstück zum morgendlichen Rennspektakel 🤣. Rasant geht es dann auf der Yas Halbinsel bei Abu Dhabi weiter, wir testen die schnellste Achterbahn der Welt (von 0 auf 240 km/h in 4.8 Sekunden) in der Ferrari World 🎢 und rutschen um die Wette in der Yas-Waterworld. Kurz vor der WM bereiten sich viele Fussballmannschaften in Abu Dhabi vor ⚽️. So haben wir das Glück Messi und seine Teamkollegen gegen die Vereinigten Arabischen Emiraten zu sehen, wenn auch nur eine Halbzeit. Der Zutritt für die knapp 40’000 zahlenden Zuschauern war nämlich miserabel organisiert und so standen wir 90 Minuten an bis wir endlich das Stadion betreten können. Nicht wirklich besser organisiert ist der Testkick von unserer Schweizer Nati gegen Ghana. Das Spiel wird nicht mal 24 Stunden vor Anpfiff aus Sicherheitsgründen in ein anderes Stadion verlegt, aber auch in diesem Stadion gibt es so gut wie keine Sicherheitsvorkehrungen und man kann das Stadion ohne Tickets und Kontrollen betreten.
    Top organisiert ist dann aber das Formel 1 Rennen 🏎🏁. In Abu Dhabi findet seit einigen Jahren das Saisonfinale statt. Und wenn wir schon mal hier sind dann leisten wir uns das doch mal. An allen Trainings und Rennen kann man dabei sein (von der Formel 4, Formel 2 bis zur Formel 1) und am Donnerstag den Crew’s in den Boxen beim Vorbereiten der Auto’s über die Schulter schauen. Abends finden diverse kleinere und grössere Konzerte statt, die im Ticket inbegriffen sind. So spielen unter anderem Usher, Swedish House Mafia, Kendrick Lamar und Def Leppard. Die ganze Veranstaltung ist also trotz keiner Punkte für unser Schweizer Sauber F1 Team eine rundum gelungene Sache 👍😀. Es ist wirklich beeindruckend wie die Auto’s mit teils über 300 km/h über die Strecke rasen, dabei keine 20 m Luftlinie von der Strecke zu sitzen und die Energie der Boliden so richtig zu spüren, sei es vom Lärm der Motoren oder vom Geruch der sich auflösenden Reifen.

Nach Abu Dhabi verbringen wir noch 2 Tage in Dubai. Heute Dienstag geht es von hier auf ein Kreuzfahrtschiff für die nächsten 15 Tage bis nach Singapur 🚢. Ursprünglich planten wir ja die Reise auf dem Landweg via Iran, Pakistan, Indien und China nach Südostasien. Da China jedoch noch zu ist wegen Corona und die Reise durch Myanmar nahezu unmöglich ist wegen der Situation im Land entschieden wir uns für den Seeweg per Kreuzfahrt. Nach anfänglicher Skepsis freuen wir uns inzwischen sehr auf die 15 Tage, einfach mal nichts tun und so viel Essen und Trinken (ist eine All Inclusive Kreuzfahrt) bis wir kugelrund in unsere Luxuskabine rollen. Schiff Ahoi!