Sur & Region

November 7, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Die 900 km wieder zurück in den Norden. Diesmal entlang der Küste, was bedeutend schöner und interessanter ist als die Hinfahrt. Wir fahren aber nicht ganz zurück bis nach Maskat, sondern machen noch einen letzten Stop in Sur, einer Hafenstadt 300 km südlich der Hauptstadt. Sur ist ein idealer Ausgangspunkt um die vielen Schönheiten der Region zu erkunden. So besuchen wir den Wadi Bani Khalid, den Wadi Shab und das Bimmah Sinkhole (ein Wadi ist ein Tal oder Flusslauf, der häufig erst nach starken Regenfällen vorübergehend Wasser führt). Besonders der Wadi Shab begeistert uns, in diesem muss man zuerst eine halbe Stunde durch den Flusslauf wandern und am Schluss gar schwimmen um das Endziel zu erreichen. Dies erreichen natürlich nur die fittesten unter den fitten Touristen (also wir 🤪) und so haben wir die letzte Höhle fast für uns alleine. Danach heisst es Abschied nehmen von unserem lieb gewonnenen und treuen Reisepartner, dem Nissan Sunny 🚗👋. Hast du gut gemacht und bis bald mal wieder. Die letzten beiden Tage im Oman verbringen wir relativ ereignisarm in der Hauptstadt Maskat bevor wir den Nachtbus zurück nach Dubai besteigen.

Der Oman hat uns landschaftlich gut gefallen. Uns fehlt jedoch etwas das Leben in den Städten und Dörfern des Landes. Vieles wirkt wie ausgestorben, man bewegt sich mehrheitlich in den eigenen 4 Wänden (wohl auch der Hitze geschuldet). Einheimisches Essen ist schwer zu finden, allgegenwärtig ist dafür die indische und pakistanische Küche der vielen Gastarbeiter im Land, welche über 50% der Bevölkerung ausmachen und das Strassenbild prägen. Und teuer ist das Land, wir haben hier in 2.5 Wochen deutlich mehr Geld ausgegeben als in den über 5 Wochen im Iran. 💸