Angkor Wat

March 6, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Mit Kambodscha bereisen wir nun unser 20. Land auf unserer Reise. Starten wir gleich mit einem der Highlights Südostasien’s, den Tempelanlagen Angkor Wat 🤩. Die Stadt Siem Reap liegt direkt südlich der weltbekannten Tempelanlagen und dient als Ausgangspunkt für den Besuch. Die Stadt bietet aber weitaus mehr als nur die Tempel im archäologischen Park von Angkor. So verbringen wir einen Tag im Wakepark und probieren mit Wakeboarding mal was neues aus. Zumindest Thomas steht schnell sicher auf dem Brett und dreht Runde um Runde über die Wellen 🏄‍♂️. Auch beim Fussball schauen wir vorbei und treffen da auf Heeb, einem Freund von Thomas aus der Heimat der auch auf Weltreise ist. Mit ihm geht es danach in geselliger und durstiger Runde auf die Pubstreet inkl. Live-Fussball im TV aus St. Gallen und Formel 1 ⚽️🏎. Heroisch und erfolgreich gekämpft hat St. Gallen gegen das Ungeziefer aus Niederhasli resp. China leider nicht, Helden sind jedoch die Ratten von Siem Reap 🐀. Im APOPO Visitor Center kann man sehen wie Ratten trainiert werden, um Leben zu retten. Die afrikanischen Riesenratten, die sogenannten «HeroRats» können den Sprengstoff in Landminen erschnüffeln (und da Sie so leicht sind explodieren die Minen nicht) und so ganze Landstriche von Landminen befreien, und zwar 40 mal schneller und effizienter als Metalldetektoren 🤯. Viele Gebiete Kambodscha’s sind immer noch vermint und es sterben auch Jahrzehnte nach Kriegsende noch Menschen an Minen und fehlgeschlagenen Bomben (www.apopo.org für weitere Info’s, jede Spende kann Leben retten 🙏). Und natürlich darf der Tempelbesuch nicht fehlen. Dafür stehen wir im Morgengrauen auf um mit unglaublichen Massen an Touristen den Sonnenaufgang beim Angkor Wat zu bestaunen. Glücklicherweise ist das Gelände jedoch riesig und die Massen verlaufen sich danach in den unzähligen beeindruckenden Tempeln. Einige davon besuchen wir, danach bevorzugen wir bei knappen 36 Grad den Rückzug an den schattigen Hotelpool. Um alles zu sehen bräuchte man Tage, aber für den Laien wie wir reicht ein Tag gut 😉.Read more