Don Det

March 2, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Im Süden von Laos weitet sich der Mekong auf eine Breite von 14 Kilometer. Zahlreiche Inseln bilden eine zauberhafte Landschaft. Don Det ist eine der 4000 Islands oder Si Phan Don. Hier lassen wir nochmals die Seele baumeln und verbringen die Tage meist in der Hängematte bei einigen kühlen Beerlao’s und lassen uns von Lutz bekochen 🦥🍻. Lutz ist ein Deutscher Auswanderer und führt mit seiner einheimischen Familie seit 2012 ein kleines Gästehaus mit 7 einfachen Bungalow’s und einem kleinen Restaurant direkt am Fluss. Hier gibt es super asiatisches und deutsches Essen und zum Nachtisch selbstgebrannten LaoLao Schnapps aufs Haus. Ein super Gastgeber und ein wundervoller Ort, wer mal auf Don Det ist soll unbedingt beim Mama Leuah Gästehaus vorbeischauen. Leider wird dieses Paradies nicht mehr lange so sein. Lutz erzählt uns von chinesischen Grossprojekten in der Region und die Angst, dass sich dieses Stückchen Idylle in den nächsten Jahren verändern wird und dem Massentourismus weichen soll. Aber noch ist der Massentourismus in Laos nicht angekommen und wir sind froh dieses wunderschöne Land noch so ausgiebig bereist zu haben. Ein absolutes Highlight unserer bald einjährigen Reise. 🤩Read more