Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 349

Phnom Phen

11. mars 2023, Kambodsja ⋅ ☀️ 34 °C

Phnom Penh, die Hauptstadt Kambodscha’s, erscheint uns im Zentrum sehr modern mit vielen Hochhäusern und modernen Läden, während die Menschen ausserhalb des Zentrums sehr einfach leben, totales Kontrastprogramm. Charme hat die Stadt nicht wirklich und zu sehen gibt es eher wenig. Bei der grossen Hitze können wir uns auch kaum aufraffen für grosse Ausflüge und bevorzugen den erfrischenden Hostel-Pool. Zumindest abends kühlt es etwas ab und so geht es einmal zum Fussball ⚽️ und einmal in ein deutsches Kulturzentrum wo ein Film eines deutschen Rucksack-Reisenden gezeigt wird, der in Kambodscha seine Frau (ehemalige Prostituierte mit HIV) kennen und lieben gelernt hat und jahrelang hier wohnte 🎬. 2 Bücher hat er geschrieben über seine Erfahrungen und sein erstes Buch wurde verfilmt („same same but different“ heisst der sehenswerte Film). Natürlich darf ein Besuch bei den Killing-Fields nicht fehlen. Tragisch und erschütternd die ganze Geschichte über den Krieg. Vor über 40 Jahren während des Vietnamkrieges wurde Kambodscha von den Khmer Rouge unterdrückt. Diese haben ganz Kambodscha in Unruhe gebracht. Eigentlich wollten sie alle gleichstellen, haben dann aber durch ihre Herrschaft grosse Armut hervorgebracht und durch ihre Zwangsarbeiten und Folterungen ein Viertel der gesamten Bevölkerung umgebracht. 😔Les mer