Saigon

April 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

Ca. 10 Millionen Menschen leben in Saigon (oder heute Ho Chi Minh Stadt) und praktisch jede Person besitzt mindestens einen Roller 🛵😳😅. Es ist unglaublich wie diese Fahrzeuge das Stadtbild resp. die Strassen prägen. Auto’s sind in deutlicher Minderheit. Zur Rush-Hour werden auch noch die spärlichen Gehwege benutzt von den Rollenfahrern um besser voran zu kommen. Ein herrliches Chaos und es macht einfach Spass in einem Strassencafé zu sitzen und dem Geschehen zuzusehen. Wir lassen die Stadt einfach etwas auf uns wirken, bei der Hitze haben wir keine grosse Lust auf Erkundung zu gehen. Nur einen Ausflug zu den Cu Chi Tunnels gönnen wir uns. Hier versteckten sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg.
    Einen Termin hatten wir aber noch, nämlich bei der chinesischen Botschaft 🇨🇳. China hat am 15. März die Grenzen für Touristen geöffnet und so probieren wir mal unser Glück, um an ein Visum zu gelangen. Der Antrag wurde trotz komplizierter und unsinniger Vorschriften entgegen genommen. In einer Woche dürfen wir wieder antraben um das Visum oder die Absage abzuholen.