Huế

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Die 120 km nach Hue bewältigen wir wieder mal mit einem Roller 🛵. Die Fahrt führt uns zuerst über Da Nang mit ihrer beeindruckenden Strandpromenade, die Thomas ein kleines bisschen an Rio de Janeiro erinnert, und danach über den Wolkenpass, der eine natürliche Grenze und Wetterscheide zwischen Nord- und Süd-Vietnam bildet. Der Pass hat eine Länge von etwa 20 Kilometern, erreicht eine Höhe von 496 Metern und führt über den Ausläufer der Truong-Son-Berge. Vom höchsten Punkt bietet sich ein atemberaubender Panoramablick über den Ozean, nach Da Nang und die Halbinsel Son Tra. Angekommen in Hue geniessen wir bei endlich mal wieder etwas angenehmeren Temperaturen ein Willkommens-Getränk bevor es zum Fussball geht. Saisonstart der 2. vietnamesischen Liga und ein Heimspiel des FC Hue ⚽️. Der knappe Heimsieg wird dann in der Walking-Street gebührend mit einigen Einheimischen und 2, 3 Kaltgetränken gefeiert 🍻. Am Folgetag besuchen wir die Zitadelle und den Kaiserpalast von Hue. Diese wurde ab 1804 vom Begründer der kaiserlichen Nguyễn-Dynastie erbaut und diente bis 1945 als Herrschaftssitz des Kaisers. Feuer, Taifune, Bombardierungen und Schlachten haben dazu geführt, dass im Laufe der Jahrhunderte von der alten Pracht des Palastes wenig übrig geblieben ist. Allerdings wurde die Anlage umfangreichen Restaurierungen unterzogen, sodass man heute einen ungefähren Eindruck bekommen kann, wie es hier früher wohl ausgesehen haben mag.Read more