Seattle / Portland

June 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Kurz aber schön war der Aufenthalt in Kanada, nun geht es zu den südlichen Nachbarn, den kleinen Trump’s und Biden’s 🇺🇲. Seattle, unser erster Stopp, ist per Fähre und Bus einfach und günstig von Victoria zu erreichen. Bekannt ist Seattle vor allem durch den Aussichtsturm Space Needle und als Gründungsstätte des Starbucks. Für Kaffee-Tante Patty (trotz Abneigung gegenüber grosser Ketten wie Starbucks schmeckt ihr Kaffee halt schon 😬) natürlich ein Highlight, aber 45 Minuten anzustehen um im allerersten Starbucks Laden einen überteuerten Kaffee zu kaufen war auch ihr dann zu blöd 🤷‍♀️. Dafür gönnen wir uns nebenan im Pike Place Chowder die anscheinend beste Muschelsuppe Nordamerikas und spätestens jetzt ist auch Patty glücklich, auch ohne Kaffee 👌😄. Abends schauen wir im riesigen Baseball Stadion den Seattle Mariners zu wie sie gegen die Miami Marlins untergehen ⚾️. Dem heimischem Publikum ist die klare Niederlage aber egal, Hauptsache der Hot-Dog schmeckt. Kaum jemals haben wir ein so emotionsloses Publikum an einem Sportanlass erlebt wie hier. Immerhin am Bier-Zapfhahnen sind sie ambitioniert und zu begeistern, trotz Preisen von 15.50 Dollar für die 0.7 l Dose 😳.
    Erschreckend für uns zu sehen wie viele obdachlose Menschen in den Strassen leben. Völlig auf Drogen wie Zombie’s prägen diese das Stadtbild. An unserem nächsten kurzen und unspektakulärem Stopp in Richtung Süden, in Portland, war das noch viel krasser zu sehen. Hier gibt es kaum Strassen ohne herumliegende Menschen, die völlig kaputt auf der Strasse leben. Ein paar wenige haben immerhin ein kleines Zelt in dem sie leben. Andere leben mit ihrem ganzen Haushalt in Auto’s.