Barrancas del Cobre

June 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

Die mexikanische Grenzstadt Tijuana lassen wir links liegen und so geht es gestärkt mit einem ersten schmackhaften Taco 🌮 per ganz gemütlichen Nachtbus 🚌 via Los Mochis (hier hatte sich Mexiko’s berühmtester Drogen-Baron El Chapo nach seinem 2. Gefängnis-Ausbruch versteckt 😅) nach El Fuerte. Hier ist es heiss wie in einem Ofen bei knappen 43 Grad 🥵. Auch nachts kühlt es kaum ab, was die Einheimischen nicht daran hindert auf der Plaza ein schönes Fest mit Tanz und Gesang zu feiern. Frühmorgens geht es dann mit dem berühmten El Chepe Zug 🚂🚃 zum Barrancas del Cobre, dem Kupfercanyon 🤩. Dieser ist 4 mal grösser als der Grand Canyon in den USA, aber kaum jemand kennt ihn. Das liegt wohl daran das die nördliche Region Mexiko’s bis vor kurzem Fest in der Hand der Drogen-Kartell’s waren und nicht ganz sicher war. Die Sicherheitslage hat sich aber in den letzten Jahren stark verbessert. Wir steigen direkt beim Canyon aus und übernachten 2 Tage auf 2200 m in Posada Barrancas in herrlicher Umgebung. Tagsüber erkunden wir den Canyon per pedes 🥾 und per Schweizer Seilbahn 🚡. Hier steht nämlich eine 3 km lange Luftseilbahn aus Schweizer Produktion. Wir sind überwältig von der Schönheit des Canyon’s und können uns kaum sattsehen. 2 weitere Nächte verbringen wir dann in Creel, dem Tor zum Barrancas del Cobre. In der Umgebung gibt es einige bizarre Felsformationen im Tal der Pilze und Frösche zu bewundern 🍄🐸. Die Täler heissen tatsächlich so, aber um die Felsformationen zu erkennen braucht man doch etwas Fantasie 😉.Read more