San Cristóbal de las Casas

July 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Die 100. Fernbusfahrt auf unserer Reise führt uns nach San Cristobal de las Casas 🚌. Anstatt 12 Stunden sind wir jedoch 18 Stunden unterwegs. Von Mitternacht bis 6.00 Uhr morgens wird nämlich die Zufahrtsstrasse nach San Cristobal de las Casas durch Demonstranten blockiert und so ist stundenlang kein Durchkommen. Warum hier protestiert wird, kann uns aber niemand genau erklären. In diesen Regionen ist das aber nicht unüblich, oft ist es die indigene Bevölkerung die für eine Verbesserung ihrer Lebensstandards einstehen. Uns ist es aber gerade recht, so kommen wir nämlich nicht zur frühen Morgenstund in San Cristobal an, sondern kurz nach Mittag und können direkt in unserem Gästehaus einchecken. In den Bergen auf 2100 m Höhe gelegen bietet San Cristobal de las Casas ein schöne Innenstadt mit vielen bunten Kolonialhäuser, tolle Cafés und Restaurants. Das indigene Mexiko ist hier im Hochland von Chiapas besonders tief verwurzelt, eine Mischung von kolonialer Vergangenheit und indigener Gegenwart. Für uns ein idealer Abschluss unseres 4-wöchigen Aufenthalt in Mexiko und ein kleiner Vorgeschmack auf Guatemala.Read more