San Ignacio

August 9, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 35 °C

Auf dem Weg an die Karibikküste machen wir noch einen Halt in San Ignacio, ca. 20 km nach der Grenze. Hier in Belize wird auf einmal wieder Englisch gesprochen und man wähnt sich eher in der Karibik als in Lateinamerika. Der Ort San Ignacio ist vor allem für die Besichtigung der ATM Caves, den mystischen Mayahöhlen, bekannt. Die Preise für die Tour starten aber bei 100 US Dollar und da Thomas sich in den engen Höhlen nicht ganz so wohl fühlt sparen wir uns das Geld. Auch sonst gibt es im gemütlichen Städtchen einiges zu sehen. So haben wir die Mayaruinen Cahal Pech am Rande der Stadt fast für uns alleine. Diese sind zwar nicht so imposant wie diese in Tikal, kosten dafür praktisch nichts. Tierisch wird's dann beim Green Iguana Conservation Project, ein durch Spenden und Eintrittsgeldern finanziertes Projekt zum Schutz der Leguane. Diese werden in Belize immer noch von einheimischen gejagt und gegessen und sind hier mittlerweile eine bedrohte Art. Dieses Projekt hat sich deshalb zum Ziel gesetzt die einheimische Bevölkerung über die Leguane aufzuklären und die Jagd auf die Tiere zu stoppen. Wir nehmen an einer interessanten Führung teil und erfahren so einiges und können die Iguanas streicheln, halten und für Fotos posieren. Verletzte Tiere werden hier wieder gesund gepflegt und wenn möglich wieder ausgewildert. Es werden auch Eier ausgebrütet und die Tiere anschliessend in geschützten Reservaten freigelassen. Danach gönnen wir uns im Fluss eine kleine Abkühlung, aber da auch der Fluss kaum kühler als die deutlich über 30 Grad Lufttemperatur ist, muss als Ersatz ein eiskaltes einheimisches Belikin Bier in der kleinen Fussgängerzone herhalten. Und natürliches muss auch noch auf den 500sten Tag unserer Reise angestossen werden 🍻🥳.Read more