Tikal / Flores

August 7, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 33 °C

Um 5.30 Uhr ist Tagwach, das Reich der Maya ruft und damit eine erneut lange Busfahrt nach Flores, einer kleinen, fast kreisrunden Stadt. Friedlich, bunt und herrlich gelegen auf einer Insel inmitten des drittgrössten Sees Guatemalas, dem Lago Petén-Itza. Von hier starten wir am Folgetag (es geht auch wieder bereits um 4.30 Uhr los) mit unserem Ausflug nach Tikal, der ehemaligen Mayastadt mitten im Dschungel 🤩. Nachdem Tikal um 900 n.Chr. verlassen wurde, nahm sich der Regenwald der alten Mayastadt wieder an. Heute ist der Tikal Nationalpark Weltnaturerbe und umfasst ein Areal von sage und schreibe 576 Quadratkilometern Regenwald, der eine schier unglaubliche Artenvielfalt aufweist. Denn neben über 300 Vogelarten (ein Paradies für Kollegin Fritsche 😜) sind hier zum Beispiel auch Nasenbären, Spinnenaffen, Tarantel und Brüllaffen zu Hause. Und dann gibt es da noch Jaguare und Krokodile, die man mit viel Glück (oder Pech?) auch mal zu Gesicht bekommt. Das Highlight sind aber natürlich die vielen Pyramiden die inmitten des Dschungels auf einmal erscheinen. Auf einige davon kann man auch hochklettern und wird mit einer höchst beeindruckenden Kulisse über dem Regenwald belohnt 🤩. Der zentrale Bereich der Stätten umfasst ca. 3000 Bauten. Es wird vermutet, dass sich noch weitere 10.000 alte Gebäude in den Tiefen des Dschungels verbergen, die bisher noch nicht gefunden bzw. ausgegraben wurden. Zurück in Flores treffen wir uns noch auf ein Abschiedsbier mit Lea und Hannes, mit denen wir den Acatenango Vulkan bestiegen hatten 🍻. Wir verlassen nämlich Guatemala vorerst in Richtung Karibikküste und einem neuen Land.Read more