Quito

November 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Von der Grenze bringt uns ein gemütlicher Doppelstöcker Bus in 6 Stunden für wenig Geld nach Quito 🚐. Quito, auf rund 2850 Metern gelegen, ist nach La Paz die zweithöchste Millionenstadt der Welt. Wir kommen Samstagnachmittags in der Metropole an und sind überrascht wie ausgestorben die Stadt wirkt. Kaum Menschen und Auto’s auf der Strasse und sobald es dunkel wird schliessen alle Geschäfte. Scheinbar hat sich die Sicherheitslage im Land stark verschlechtert, insbesondere nach Corona. Von einem der sichersten Länder des Kontinents hat sich das Land innert kürze zu einem der gefährlichsten gewandelt. Das Land ist zu einem wichtigen Umschlagplatz von Drogen aus Kolumbien und Peru geworden. Zwei Verbrechersyndikate ringen im Land um Macht und Einfluss. Erst im August dieses Jahres wurde der Präsidentschaftskandidat Fernando Villavicencio an einer Wahlkampfveranstaltung in Quito erschossen. Im Wahlkampf warb er für harte Massnahmen gegen die Kriminalität und die Korruption im Land. Damit machte sich der 59-jährige offenbar mächtige Feinde und bezahlte mit seinem Tod 😬. Das weckt Erinnerungen an dunkle Zeiten im Nachbarland Kolumbien. Die allgegenwärtige Kriminalität im Lande ist wohl auch ein Grund weshalb die Stadt vor allem abends so ausgestorben wirkt. Uns wird mehrmals geraten abends nicht raus zu gehen, und wenn nur mit maximal 20 US Dollar (offizielle Währung hier) und ohne Handy etc.. So haben wir uns in Quito auch nicht so wirklich wohl gefühlt an diesen 3 Tagen 😏. Immerhin bietet die historische Altstadt ein paar schöne koloniale Gebäude und hübsche Gassen und vom Hausberg, den man par Gondelbahn einfach erreicht, hat man eine herausragende Sicht über die Stadt 🤩. Sonst sitzen wir die meiste Zeit in Patty’s Lieblingscafé ☕️ und warten auf den Nachtbus, mit dem ein neues aufregendes Abenteuer startet.Read more