Popayan & und die Odyssee nach Ecuador

November 2, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Langsam machen wir uns auf den Weg in Richtung Ecuador 🇪🇨. Auf der Landkarte sieht der Weg nicht weit aus, führt aber quer durch die kolumbianischen Anden. So planen wir auf dem Weg 2 Stopps. 2 Tage bleiben wir in der weissen Stadt Popayan, welche im Zentrum ein paar schöne Kolonialbauten vorzuweisen hat, das war es dann aber auch. Danach möchten wir eigentlich noch einmal in Ipiales direkt an der Grenze übernachten. Dahin schaffen wir es aber vorerst nicht. Planmässig fahren wir zwar frühmorgens in Popayan ab, stehen aber nach 2 Stunden Fahrzeit in einem grösseren Stau. Nach über einer Stunde Wartezeit wird die Strasse ganz gesperrt, Weiterreise ist erst am Folgetag möglich. Unser Kutscher fährt mitsamt Gästen also zurück nach Popayan, lässt uns aber an einer Abzweigung aussteigen, wo wir Platz in einem anderen Bus finden, der die lange Umfahrung fahren will. Diese führt stundenlang auf einem besseren Feldweg die Pässe hoch und runter durch kleine Dörfer, die Strasse kaum breiter als eine Autobreite, und das mit einem grossen 50 Plätzer Reisebus 🙈. So geht es nur im Schneckentempo vorwärts, schaffen es trotz ein paar kritischen Situation heil und ohne Kratzer nach Pasto 👌😅. Hier, 2 Stunden vor der Grenze, ist nämlich Endstation für heute und es geht erst am Folgetag weiter. Einen Tag später als geplant erreichen wir dann Ipiales, wo die Grenzformalitäten an der berüchtigten Grenze überraschend einfach und schnell vonstatten gehen und wir Ecuador problemlos betreten 🥳.Read more