Baños

November 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 21 °C

Die lange Fahrt nach Banos führt uns quer durch fast unbewohntes Dschungelgebiet. An einem Tag kaum zu schaffen, so übernachten wir unterwegs in Tena. Dafür erreichen wir Banos am Folgetag noch rechtzeitig um die Schlussphase des Heimsiegs unseres FC St.Gallen’s gegen Winterthur live am Handy mitzuerleben 🥳. Die kurzzeitige Tabellenführung feiern wir dann mit Original Olma Bratwurst bei einem Schweizer Auswanderer. Die Wurst schmeckt sogar fast wie das Original und um Welten besser als die Bratwürste die man in Zürich kriegt 😜. Gestärkt geht es am nächsten Tag auf grosse Wanderung. Von 1800 m geht es bis auf 2600 m zum Casa del Arbol, von wo man einen wunderschönen Blick auf die Region und bei gutem Wetter (haben wir aber leider nicht 😅) auf den momentan schlafenden Vulkan Tungurahua hat. Zurück im Städtchen gönnen wir uns erneut beim Schweizer Auswanderer wieder mal ein Käse-Fondue. Diese schmeckt dann aber nur entfernt so wie zu Hause. Am letzten Tag in Banos stürzen wir uns ins Canyoning Abenteuer und seilen uns diverse Wasserfälle ab. Sogar eine 45 m hohe Klippe stürzen wir hinab. Thomas, mit leichten Hang zur Höhenangst, darf oder muss als erster ran und hätte am liebsten kehrt gemacht, aber da gibt es kein zurück mehr. Die ersten 20 Meter fällt man im freien Fall die Tiefe hinunter, natürlich gesichert an mehreren Seilen. Danach stoppen einem diese und es geht langsam baumelnd in den Fluss. Entspannend geht es dann abends weiter, Banos ist nämlich (wie der Name es schon sagt) bekannt für die heissen Quellen. So lassen wir es uns natürlich nicht nehmen den Tag beim Sonnenuntergang in den bis zu 42 Grad heissen Thermalbädern ausklingen zu lassen.Read more