Arequipa

December 3, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer 14-stündigen Nachtbusfahrt erreichen wir Arequipa, die 2. grösste Stadt des Landes. Arequipa befindet sich an den Füssen drei schlafenden Vulkanen ⛰️: El Misti (5.822 m), Chachani (6.057 m) und Picchu Picchu (5.665 m). Besonders der El Misti ist ein Wahrzeichen der Stadt geworden, weil er so charakteristisch und stolz im Hintergrund des Stadtbildes zum Himmel ragt. Die historische Altstadt ist nicht allzu gross und lässt sich hervorragend zu Fuss erkunden. Hier rund um den zentralen Plaza de Armas wimmelt es nur so an Restaurant’s, Café’s und Bar’s. Mit 3 Tagen haben wir fast zu wenig Zeit um uns kulinarisch durch die regionalen Spezialitäten zu schlemmen, aber wir geben uns grosse Mühe 😉. Das Essen hier ist allgemein ein Genuss und von allerbester Qualität. Nur beim Cuy (Meerschweinchen 🐹) lassen wir den Einheimischen den Vorrang und verzichten 😅. Neben den Rocoto Relleno (eine mit Hackfleisch, Ei, Oliven und Käse gefüllter würzigen Paprika) steht hier vor allem Alpakafleisch auf dem Speiseplan 🦙, eine Spezialität der Andenregion Peru’s. Schmecken tut das Fleisch hervorragend und ähnelt stark dem Rindfleisch, scheint uns aber fast noch etwas saftiger und zarter. Etwas makaber das erste mal Alpakafleisch zu essen, nachdem wir am Nachmittag noch das Mundo Alpaca (einer Art Streichelzoo und Markengeschäft für Alpakawaren in einem) besuchen 🙈. Besonders Patty kann kaum genug von den Tieren haben, lebendig als Kuscheltiere aber auch auf dem Teller 😜.Read more