Sucre & Potosí

December 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Vom Regierungssitz des Landes in La Paz geht es für uns via Nachtbus für ein paar Tage in die offizielle Hauptstadt Sucre. Mehr als der oberste Gerichtshof findet sich aber nicht mehr hier, alles andere wird von La Paz aus geregelt. Sucre, die weisse Kolonialpracht, dürfte wohl die schönste Stadt im Lande sein. Die weiss getünchten Häuserfassaden und die entspannte Atmosphäre laden zum Verweilen ein. Zu viel mehr können wir uns aber nicht motivieren 😅. Ausserdem gilt es die Weiterreise zu planen 🤓. Die Weiterreise führt uns zuerst für eine Nacht nach Potosi. Auf über 4000 m gelegen, und damit eine der höchstgelegenen Städte der Welt. Potosi liegt am Fusse des Berges Cerro Rico (Reiche Berg), der Fluch und Segen zugleich ist für die Stadt. Denn schon die Inkas wussten um die Silber- und Zinnvorkommen. Auch die Spanier ließen es sich nicht nehmen die Reichtümer des Berges abzuschöpfen. Bis heute ist der Bergbau die Haupteinnahmequelle der Stadt und leider noch immer das Verhängnis vieler Minenarbeiter. Unter widrigen Umständen schürfen die Männer tagein tagaus das begehrte Erz, immer mit dem Wissen, dass es jederzeit möglich ist bei einer Explosion ums Leben zu kommen 🧨. Um auf das Schicksal der Bergarbeiter aufmerksam zu machen, bieten ehemalige Kumpel Touren durch die Unterwelt an. Da heute Sonntag und Heilig Abend ist finden diese jedoch nicht statt. Thomas, mit leichtem Hang zur Klaustrophobie, ist nicht ganz unglücklich darüber 😉. Etwas mehr los ist an Heilig Abend in der Innenstadt, viele Leute sind unterwegs obwohl fast alle Restaurant’s und Bar’s zu haben. Offen hat dafür das örtliche Kino, so gönnen wir uns zu Heilig Abend einen Trickfilm in spanischer Sprache 📽. Danach laufen wir noch etwas über den zentralen Platz, wo ein paar Weihnachtsstände aufgebaut sind. Als Weihnachtsessen gibt es mangels Alternativen einen Streetfood Burger für umgerechnet 1 CHF 🍔. Frohe Weihnachten allen! 🎄🎅🎁Read more