Salar de Uyuni

December 26, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 19 °C

Den Weihnachtstag verbringen wir im nicht wirklich schönen Uyuni 🎄🎅. Das Dorf ist Ausgangspunkt für Touren im nahen Salar de Uyuni. Zu dieser Salzwüste starten wir am Folgetag mit einem 3-tägigen Trip durch den Salar und den Nationalpark Eduardo Avaroa. Den Jeep teilen wir für die nächsten 3 Tage mit Agapo, unserem Guide, Mutter und Tochter aus La Paz und einem uruguayischem / italienischem Pärchen. Besonders Donatella, die Italienerin, hat viel zu erzählen, arbeitet sie doch für Amnesty International und untersucht Kriegsverbrechen auf der ganzen Welt. Nicht minder interessant ist die Landschaft in der grössten Salzwüste der Welt mit einer Fläche von über 10’000 km². Die Salzschicht ist teilweise bis zu vier Metern dick und die gesamte Salzmenge wird auf 10 Milliarden Tonnen geschätzt. Wir konnten uns überhaupt nicht sattsehen an diesem Naturphänomen. 🤩 Wahnsinn! Weniger schön die Touristenmassen die sich täglich durch den Salzsee chauffieren lassen 🙈. Je weiter man jedoch im Salzsee vordringt desto angenehmer wird es. Viele machen wohl nur einen Tagesausflug an den Rand des Salzsee’s. Zum krönenden Abschluss des ersten Tages wäre ein Apéro inkl. Wein beim Sonnenuntergang inmitten des Salzsee’s geplant gewesen, aufziehende Wolken gegen Abend liessen die Sonne aber nicht mehr zum Vorschein kommen. Dafür schmeckte der Wein umso besser 🍷😉. Tag 2 der Tour startet frühmorgens mit weiteren Highlights auf dem Weg zum Nationalpark Eduardo Avaroa 🤩.Read more