Carretera Austral

January 30 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Für uns geht es weiter in Richtung Süden, entlang der Carretera Austral. Die Carretera Austral ist eine 1'240 Kilometer lange Strasse, die durch eine der landschaftlich schönsten Regionen der Welt führt – den nördlichen Teil von Patagonien. Die ganze Strecke führt von Puerto Montt im Norden nach Villa O’Higgins im Süden. Rund die Hälfte der Strecke legen wir per Bus und Autostopp zurück 🚌👍. Von La Junta bis zur Abzweigung am Lago General Carerra in Richtung Argentinien. Als Backpacker gestaltet sich das aber nicht ganz so einfach, Busse (und Informationen darüber) sind Mangelware und fahren nur 2, 3 mal die Woche und wenn sie fahren sind sie meist schon Tage im Voraus ausgebucht jetzt in der Hochsaison. Ohne Reservation wird man stehen gelassen resp. sind die Busse einfach zu überfüllt um einen noch mitzunehmen und eine Reservation ist meist nur vor Ort am Schalter möglich 😬. Also bleibt uns nichts anderes übrig als grosse Teile der Strecke per Autostopp zurückzulegen, was aber sehr gut klappt 👍. Zwar sind kaum Fahrzeuge unterwegs, aber wir müssen jeweils maximal 30 Minuten warten um mitgenommen zu werden. Unterwegs legen wir im von 4 Deutschen Auswanderern Anfang der Dreissigerjahre gegründeten Dorf Puyuhuapi einen mehrtägigen Stopp ein. Hier lockt der nahegelegene Nationalpark Queulat mit dem einzigartigem hängenden Gletscher Ventisquero Colgante. Eingeklemmt zwischen schroffen Felswänden schiebt sich der leuchtend blaue Eiskoloss unaufhaltsam einem steil abfallenden, felsigen Abhang zu. Gletscherwasser tost in einem mehr als 200 Meter hohen Wasserfall zu Tal, wo es einen kleinen See, die Laguna Témpanos, speist. Hin und wieder brechen aus dem Hängenden Gletscher gewaltige Eisbrocken heraus, die dann mit einem ohrenbetäubenden Getöse die Felswand hinunterfallen. Was für ein Spektakel 🤩. Etwas mehr erhofft haben wir uns vom 2. Stopp in Rio Puerto Tranquilo. Hier besuchen wir per Touristen-Boot die Marmor Höhlen, welche uns aber nicht so wirklich begeistert 😏. Auch das Dorf ist etwas gar touristisch. Da hat es uns im hübschen authentischem Fischerdorf Puyuhuapi doch deutlich besser gefallen 😉.Read more