Lago General Carrera / Lago Buenos Aires

February 2 in Chile ⋅ 🌬 18 °C

In Puerto Guadal stranden wir per Autostopp und Busse verkehren heute keine 🙈. Hier entlang des südöstlichen Ufers des Lago General Carrera (so heisst der See in Chile) resp. dem Lago Buenos Aires (so heisst er auf der argentinischen Seite) fahren kaum Auto’s bis an die argentinische Grenze. So heisst es einen Tag im fast ausgestorbenem Fischerdörfchen Puerto Guadal auszuharren und auf den morgigen Bus zu warten. Zum Glück haben wir für diesen dann eine Reservation. Andere wartende Touristen ohne Reservation werden nicht mitgenommen, obwohl der Bus halbleer ist 😬. So kommen wir zumindest bis an die Grenze zu Argentinien, nach Chile Chico. Für die knapp 90 km Schotterpiste haben wir aber ganze 5 Stunden, so schlecht sind die Strassen 😅. Landschaftlich aber sehr reizvoll die Strecke entlang des zweitgrössten See’s Südamerika’s 🤩. In Chile Chico kurz vor der Grenze verbringen wir nochmals eine Nacht bevor es wieder rüber nach Argentinien geht 🇦🇷. Per Taxi an die nahe Grenze, von da sind es noch ca. 8 km nach Los Antiguos, dem ersten Dorf nach der Grenze. Auch hier ist es per Autostopp erfolglos, die wenigen Auto’s rasen an uns vorbei und so geht es halt zu Fuss mitsamt Gepäck auf dem Rücken die 8 km nach Los Antiguos 🥵. Zurück in Argentinien freuen wir uns wieder ab den bezahlbaren Preisen, Chile ist doch 2 bis 3 mal teurer als Argentinien 💸. Zur Feier des Tages gibt es lokales Craft-Beer und Burger mit leckerer Kirsch-BBQ Sauce (Los Antiguos ist die Hauptstadt des argentinischen Kirschanbaus 🍒) im Viel Glück Pub 🍀🍻.Read more