Tag 4 | Cinque Terre

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Die letzten beiden Dörfer, Manarola und Riomaggiore, sowie La Spezia habe ich an einem separaten Tag mit dem Zug besucht (Cinque Terre Card Tag 2). Die Hafenstadt La Spezia ist definitiv einen Besuch wert, die Häuser sind nahezu extravagant und somit jedes Gebäude auf seine eigene Art schön. Wer sich den Hafen einmal anschaut, sieht einige große Kreuzfahrtschiffe, die für einen Tagestrip hier ebenfalls Halt machen.

Von La Spezia ging es weiter nach Riomaggiore. Dieses wirkt von den fünf Dörfern am „gestapeltsten“. Von der linken Seite des Strandes aus (wenn Blick auf Wasser) hat man den schönsten Ausblick auf das Dorf. Besonders zum Sonnenuntergang sind hier wohl viele Touristen zu finden, daher war ich direkt zu Beginn dort, bin im Anschluss hinauf zur berühmten Kirche gelaufen und dann durch die Weinberge hinunter in Richtung Bahnhof. Wunderschöner Pfad in den Weinbergen und absolut kein Tourist weit und breit! Zum Abschluss des Tages ging es weiter nach Manarola.

Manarola ist für mich mit Vernazza zusammen das schönste Dorf der Cinque Terre. Durch Folgen des Weges seitlich des Strandes (dieses Mal rechts wenn Blick auf Wasser) hat man hier den besten Blick auf die Gebäude.