Tag 3 | Cinque Terre-Wanderung

July 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wanderung Monterosso nach Corniglia 🗺️

Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Monterosso. Erste Station nach ca. 1,5h: Vernazza mit Focaccia-Stopp. Zweite Station nach wieder ca. 1,5h: Corniglia. Hier gibt es bei der Gelateria Alberto wohl das beste Eis der Cinque Terre (Miele di Corniglia kann ich empfehlen, diese Sorte ist aus dem regionalen Honig hergestellt worden).
    Auf dem Weg habe ich eine Australierin getroffen, mit der ich den Rest der Wanderung verbracht und dabei einiges über Australien gelernt habe :).

Leider ist der Weg von Corniglia zu den letzten zwei Dörfern Manarola und Riomaggiore gesperrt; hier ist jedoch für hoch Motivierte ein Höhenweg verfügbar (Schwierigkeit: mittel).

Die Dörfer sind übrigens von Levanto bis La Spezia auch mit einem Zug verbunden, der im 20-minütigen Takt verkehrt.
    So anstrengend die Wanderung ist, so schön und lohnenswert ist die Aussicht! Völlig verständlich, dass hierfür also jährlich Millionen Menschen anreisen. Ein wahres Highlight. Übrigens wohl auch für nicht geübte Wanderinnen und Wanderer machbar.