• Day 13–14

Voll schön

March 25 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Wenn man eine Bewertung der Halong Bucht in zwei Worten abgeben müsste: Voll schön.
    Ja, es war schön hier, sehr schön sogar. Wir haben eine 2- Tagestour auf einem Boot in einer DeLuxe Kabine gebucht. Anfahrt von Hanoi, ca 120 km, am Sonntag vormittag , ebenfalls in einem Luxury Limousine Bus. Das sind Minibusse mit ca. 12 Sitzen, davon sind 6 Sitze echt Luxury, breit und bequem. Blöd nur, wenn man als Nr. 9 und 10 aufgenommen wird. Richtig: Rückbank mit drei Sitzen eng nebeneinander - das ist was für Teenies, aber nichts für uns. Und dann stieg noch ein 2m Mensch nach uns zu, locker 110 kg, ich hatte wenigstens den Mittelsitz 🥲. Um kurz vor 12 kamen wir an, in Dao Tuan Chau, einer früher verschlafenen Fischerinsel, bevor der Bootstourismus sich hier breit gemacht hat. Jetzt starten hier bestimmt 100 Boote hinaus in die Halong Bucht, nach einigen km gemeinsame Fahrt verteilen sich die Boote allerdings, aber auf der gesamten Tour war unser „Royal Palace“ Boot nie alleine , in der Ankerbucht haben wir locker 20 Boote gezählt. Diese Menschenmassen hinterlassen leider Spuren : an vielen Stellen möchte man nicht freiwillig baden , sehr viel Dreck und menschgemachter Müll im Wasser. Das trübt schon den Eindruck dieser phantastischen Naturidylle, die das vor 30 Jahren bestimmt mal war. Alles Gute für die Zukunft 🤨!
    Die Tour selber war sehr gut organisiert, die fahren ja auch 30 mal pro Monat diese 2-Tagestour ( die ja eigentlich nur 24h dauert):
    Eine 30 min Paddeltour in 2er Kajaks an einer Perlenfarm (sehr interessant),
    Besuch einer Insel Ti Top mit kleiner Wanderung und Strand , wieder Hunderte von Menschen, Stau auf dem Wanderpfad zur Spitze
    Ankern an einem wirklich idyllischem Platz vor Sonnenuntergang
    Am nächsten Vormittag noch Wanderung zu/durch eine Höhle (nicht teilgenommen), wir waren etwas gerädert vom vielen Essen an Bord und dem Wecken um 6:15.
    Um 11 dann nochmal Lunch mit ungefähr 6 Gängen, viel Fisch, viel Öl, das meiste haben wir stehen lassen, zu viel.
    Um 12 Uhr Ausschiffung mit einem kleinen, alten, stinkenden Taxiboot ( war die ganze Tour im Schlepp dabei), das Spiel beginnt von vorn !
    Wir besteigen wieder einen Luxury Limousin Bus, leider wieder als Nr. 8 und 9 😢. Auf nach Ninh Binh.