• Day 18–21

Hoi An : Overflow

March 30 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Jeder, aber auch jeder, den wir in Vietnam getroffen haben, war oder fährt noch nach Hoi An. Und so ging es dann auch in der Innenstadt zu : ca. 95% der Menschen dort gefühlt Touristen, ein Menschengewimmel, vor allem abends.
    Am ersten Abend haben wir nach Einchecken in einem , naja, anständigen Hotel , 3 km außerhalb von Hoi An, die Innenstadt ignoriert und sind auf die Empfehlung des Hotelmanagers zu Fuß zum Restaurant Hoi San gelaufen, ein wenig abenteuerlich, ohne Licht, ohne Gehsteig, viel Auto- und Mopedverkehr, waren aber nur ca. 500m. Dort dann sehr leckere Ente und Hühnchen, der Pancake zum Nachtisch war ein Traum. Wir waren die ersten, aber nach 60 Min. war das Lokal voll.
    Am nächsten Morgen - wie eigentlich jeder Tag: Sonne, heiß und schwül - konnten wir uns nicht aufraffen, schon wieder Programm, und sind deshalb erstmal im Hotel auf einen faulen Pool-Vormittag geblieben. Am Nachmittag zogs uns dann doch in die Attraktion, in die Innenstadt - auf einem gemieteten Roller ( 6€/Tag 😎). Es wurde immer voller, wir mußten den Roller 3x versetzen, bis wir endlich einen „zulässigen“ Abstellplatz gefunden hatten. Dann hinein in die Altstadt ( tatsächlich für Kfz und ZWEIRÄDER gesperrt, sehr gut). Das Angebot, die Vielfalt, die Menge an Händlern, Geschäften, Straßenverkäufern, in Verbindung mit der Hitze, hat uns aber dann etwas überfordert, wir sind dann in ein Faifo-Kaffee (wissen bis heute nicht , was das genau ist, war Empfehlung von Sebastian) geflohen und haben dort das Altstadttreiben aus dem Straßenbalkon im 1.Stock beobachtet - war sehr schön. Abends dann wieder vietnamesisch essen ( eine große „gemischte Platte“ mit einigen weniger schmackhaften Teilen, z.B. Reispudding😕), aber insgesamt doch ganz schön und recht authentisch.