Arequipa & Colca-Canyon

February 1, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Nach fast zwei Wochen Cusco musste ich meine Sachen mal wieder zusammenpacken und auf zum Busbahnhof. Per Nachtbus ging es nach Arequipa, der weißen Stadt im Süden Perus.
    Glücklicherweise konnte ich trotz der Ankunft früh am Morgen schon in mein Zimmer einchecken und gleich die Stadt erkunden, zum Beispiel den ziemlich beeindruckenden Plaza de Armas, wie fast überall in Peru der zentrale Platz der Stadt.
    Die drei riesigen Vulkane, die im Hintergrund der Stadt ragen, konnte ich dagegen wegen Nebel erst am nächsten Morgen bestaunen.
    Bei meiner obligatorischen Walking-Tour lernte ich einen anderen Deutschen kennen, mit dem ich mir nachmittags noch das Kloster Santa Catalina anschaute und der berühmtesten Tochter der Stadt, Juanita, einen Besuch abstattete:
    Juanita ist die Mumie eines Inkamädchens, die vor ca. 25 Jahren bei einer Expedition auf einem der umliegenden Berge gefunden wurde, geopfert von den Inkas zur Besänftigung Ihres Gottes. Neben Juanita wurden noch zahlreiche weitere Kinder in Arequipa und anderen Orten gefunden. Leider durften im Museum keine Fotos geschossen werden, aber es war definitiv den Besuch wert!
    Von Arequipa buchte ich kurzerhand auch noch einen Tagesausflug zum Colca Canyon, eine Schlucht einige Stunden nördlich, die sogar tiefer als der Gran Canyon ist.
    Neben der tollen Landschaft hatten wir dort sogar das Glück, die riesigen Kondore bei Ihrer Flugshow zu beobachten.