Peru
Arequipa

Here you’ll find travel reports about Arequipa. Discover travel destinations in Peru of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Arequipa - la Ciudad Blanca

March 14 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Die Busfahrt von La Paz nach Arequipa hat mich dank Klimaanlage + nassen Haaren leider etwas ausgeknockt, sodass ich den ersten Tag in Arequipa erstmal im Bett verbringen musste 🙈
    Am zweiten Tag aber schon wieder etwas fitter, schaute ich mir mit Melli aus Österreich, die ich in Cooacabana kennengelernt hatte, die Stadt an. Arequipa ist die Ciudad Blanca, (die weiße Stadt) und ein Juwel spanischer Baukunst. Man könnte meinen, ich sei falsch abgebogen und mitten in einer andalusischen Stadt gelandet. Überall findet man wunderschön verzierte weiße Gebäude, gebaut aus weißem Vulkangestein. Ich bin sofort in die Stadt verliebt. Der Plaza de Armas ist mit seiner gigantischen Kathedrale der schönste, den ich bisher in ganz Südamerika gesehen habe. Entlang des Platzes befinden sich einige Restaurants mit schönen Terrassen, große Palmen und Bänke zum Entspannen.

Am zweiten Tag machen wir eine Free Walking Tour, bei der wir ein paar neue Deutsche kennenlernen und entdecken gemeinsam weitere schöne Orte der Stadt. Unter anderem gehts zu einer Alpaka-Farm, bei der uns wieder ein wenig über die Herstellung der Alpaka-Kleidung erklärt wird. Natürlich sind auch Alpakas zum Streicheln am Start 😉
    Wir besuchen den Markt der Stadt und decken uns mit leckeren Früchten zu günstigen Preisen ein.
    Danach probieren wir das Queso Helado, was übersetzt Käse-Eis heißt, aber aus Kokosnuss, Vanille, Zimt und Nelken besteht und bei der Hitze gerade recht kommt 😎

Der dritte Tag startet mit dem Monasterio de Santa Catalina - einem Kloster, das mehr einer kleinen „Stadt in der Stadt“ gleicht: mit verwinkelten Gassen, Plätzen mit schattenspendenden Orangenbäumen, Kreuzgängen und Kapellen, einer Wäscherei unter freiem Himmel und einem Badehaus. Die Wände sind in kräftigen Terrakotta-Farben angemalt. Wieder fühlt man sich mehr wie am Mittelmeer, als in Peru. Aus den Lautsprechern läuft entspannende Kirchenmusik und ich fühle mich direkt selig 😂
    Wir machen einen Abstecher nach Yanahuara, einem Viertel, in dem das Vulkan-Gestein wieder allgegenwärtig ist. Wir überqueren den Chili River, steigen den Hang hinauf und machen einen Spaziergang durch die Gassen. Die hübsche Kirche von Yanahuara ist das Herzstück des kleinen, baumbeschatteten Platzes, der zum Aussichtspunkt mit herrlichem Panoramablick auf das historische Zentrum und den El Misti Vulkan führt. Wir entdecken in der Ferne ein Einkaufszentrum und als wir dieses betreten, sind wir plötzlich wie in einer anderen Welt. Die riesigen LED Bildschirme, schicken Nobelläden und fancy Restaurants passen eher nach Amerika, als nach Peru 😬 wir bummeln ein bisschen durch die Läden und machen eine Pause mit Kuchen und Smoothies ☺️
    Nachdem wir uns noch mit ein paar Snacks für die morgige Wanderung zum Colca Canyon eingedeckt haben, endet der Tag mit dem wunderschönen Sonnenuntergang von „meiner“ Dachterrasse aus 🍷🌅 ☺️

Arequipa et son magnifique couvent

February 19 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

De Lima nous prenons un treeees long bus de nuit de 17h qui nous mène jusqu'à Arequipa. Mais les bus sont très confortables et à notre grande surprise le voyage passe très vite.

Nous arrivons dans une auberge de jeunesse tenue par une dame adorable. Nous comprenons au fil du séjour qu'elle est entourée de personnes qu'elle a pris sous son aile à un moment donné. Un vieux monsieur qui a perdu sa femme et dont la santé s'est beaucoup dégradée ces dernières années; maintenant il vit ici et elle s'occupe de lui. Une dame américaine qui voyageait beaucoup, qui est arrivée gravement blessée à Arequipa il y a très longtemps, elle s'est occupé d'elle à ce moment-là. Depuis ce temps elles sont amies et cette dame reviens aider à l'auberge plusieurs mois chaque année... Une vraie samaritaine quoi, c'est toujours chouette de voir ça !

Nous passons 3 jours calme à Arequipa, c'est une très jolie ville coloniale. Ville toute blanche construite avec la pierre volcanique provenant des volcans alentours. Normalement nous avons une belle vue sur le volcan Misti depuis la ville, mais le temps était couvert pour nous.
    L'autre point fort de la ville c'est la visite d'un couvent de sœurs créé au 16e siècle par une veuve espagnol. Le couvent est une véritable ville dans la ville. Les architectes étaient espagnols, on se croirait à Séville ou même au Maroc. Des murs peint à la chaux, ocre, bleu jaune ou blanc. Les ruelles sont magnifiques. Le couvent est surprenant car c'est l'un des seuls dans lequel les sœurs venaient avec une dot, et vivait dans des appartements plus ou moins luxueux en fonction de leur dot. Ce fonctionnement changera plus tard.
    Nous avons une guide pour cette visite qui parle français parfaitement, et a vécu plusieurs années à paris, elle est fan de tous les grands chanteurs français et espère avec impatience la visite de Jean Louis Murat à Arequipa haha .... Si jamais vous le croisez faites lui savoir qu'il a une fan qui l'attend au Pérou.

On vous fait des gros bisous et on vous retrouve sur le lac Titicaca !

Arequipa

January 17 in Peru ⋅ 🌧 20 °C

Ganz ehn tolli Stadt mit vielne härzige Kaffis und Sache zum ahluege! Mer sind mit ehm Nachtbus am Morge am 5i ahcho und händ drum ehn lange müede Tag zum durebringe gha. Zerst simmer es richtig grosses guets Zmorge gässe. Denn simmer zrug is Hostel go wiiter plane und ichecke und denn am Nomittag uf ehn walkingtour. Nach de walkingtour simmer go Coca Tee trinke, zwoi Chilene go ahluege und denn go Alpaka ässe - muss mer ja mol probiert ha wenn mer scho in Peru esch.

Am nöchste Morge hämmer schoweder am 3 müsse ufstoh zum ih üsi 2 tägigi Wanderig durs Colca Canyon z starte 😣. Nach ehnere sehr lange Bus fahrt (üse Bus esch unterwägs kaputt gange und merhäbd mit ehmene lokale wiiter müsse) simmer denn so am 10ni ändlich los gwandered. Zerst simmer zwoi Stund abe gloffe denn nomol so 15 minute deruf zum Zmittag platz. Es hed Riis mit Gmües, Alpaka und Avocado gäh. Nacher simmer nomol 2.5 h uf meh chli hügelige Wäg bis zu de Oase gloffe wo üsi Lodge fürd Nacht esch. Det ahcho simmer im Pool go bade, sind chli umeghockt und denn grad nach ehm Znacht is Bett. Am Morge hämmer nämlich scho am 4ri weder gstarted zum d Sunne vermide bim deruf laufe. Au das esch nomol chli meh als zwoi Stund gange - es esch sträng gsii aber da jede ih sim eignige Tempo hed chönne laufe guet machbar. Und das eschs denn au gsii mit ehm Wandere. Mer händ denn no Zmorge gässe, sind ih heissi Quelle go Bade, händ ah verschiednige Ussichtspünkt ghalte und sind am Obig weder in Arequipa ahcho. Mer sind alli go Dusche und denn uf es Bier und spöter es Znacht id Stadt. Es esch schliesslich üse letschti Obig gsii bevor mer am nöchste Tag alli i anderi Richtige wiiter sind.

Für mich heds früeh ufstoh keis ändi gnoh. Min Bus esch am 5i uf Cusco gfahre. Ich ha ehn ganze Tag im Bus verbrocht und gönn mer jetzt höt ehn gmüetliche Plan und Chill Tag.

Arequipa - peruanische (Ess)kultur

December 10, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Liebe Grüße von einer sonnigen Dachterrasse mit Blick auf Arequipa - der angeblich schönsten Stadt Perus. 👋
    Daheim wird’s Winter, während wir uns hier die kalten Getränke schmecken lassen. Arequipa ist definitive eine Stadt für Genießer und nicht umsonst UNESCO Weltkulturerbe: interessante Geschichte, koloniale Architektur, ganz viele leckere Restaurants, Cafés und Bars.

Wir haben uns zu Beginn erst mal bei einer Free Walking Tour einen Überblick über die Stadt verschafft.
    Fun Facts:
    - die Kathedrale hat man hier im Querformat gebaut (die Front mit dem Eingang ist quasi auf der Längsseite), einfach weils repräsentativer aussieht!
    - uns umgeben 3 Vulkane und beim Bekanntesten hat man sich 250 Jahre lang nicht auf einen Namen einigen können (er heißt jetzt El Misti, stattliche 5822 Meter hoch und der daneben ist der Picchu Picchu, wörtlich übersetzt „Berg Berg“ - sehr kreativ 😂)
    - ach ja, der Vulkan hatte übrigens keinen Namen mehr, weil er mal die Stadt zerstört hat und die Inkas dann sauer waren und seinen Namen überall gelöscht haben
    - jedes Jahr gibt es einen El Misti - Lauf: der Beste schafft die 17 km und 3500 hm (!) in guten drei Stunden
    - in Arequipa kann man Baby-Alpaca-Pullis für umgerechnet 6.000 Euro kaufen (man gibt uns bei einer Führung einen 10 Dollar Gutschein dafür - na dann... 😂)

Apropos Alpaca: unseren ersten Abend verbringen wir in einem tollen Steak-Restaurant und probieren unter anderem auch dieses Fleisch. Mmmhhhmmm - ein Traum! Auch die lokalen gefüllten Paprika, das Lomo Saltado, die Garnelensuppe, die vielen Schoko-Leckereien, der Pisco... alles ganz hervorragend. Wir wollen noch mehr typische Gerichte aus Peru und ein bekanntes Feinschmeckerlokal (10 Gänge vom Sternekoch kosten hier 31 Euro) sowie natürlich Wein der Region probieren. Essen und Trinken ist ein Muss in Arequipa!
    Wer jetzt allerdings denkt, wir trinken hier nur Alkohol, der liegt falsch: am gestrigen Sonntag waren Wahlen in Peru und dann herrscht im ganzen Land ab dem Vorabend Alkoholverbot. Skandal eigentlich! 😉 Gut, dass sich doch noch ein Lokal gefunden hat, dass es mit der Auslegung der Gesetze nicht so genau nimmt und uns mit Pisco Sour versorgt. 😬

Nach Natur in den Bergen und Relaxen in der Oase, steht in Arequipa definitiv auch mal wieder Kultur auf dem Programm. Mit dem Klosterkomplex Santa Catalina besuchen wir eine beeindruckende jahrhundertealte Stadt in der Stadt und die Eis-Mumie Juanita (ein Inkamädchen, das man vor 500 Jahren auf dem Gipfel des Vulkans geopfert hat) gibt uns interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur des alten Perus.

So, die Sonne verabschiedet sich von unserer Terrasse. Zeit, sich fürs Abendessen aufzubrezeln. 😉 Zwei Nächte haben wir noch in Arequipa und auf der to do - Liste steht weiterhin: sich’s gut gehen lassen. 👍

Arequipa, Pérou

December 18, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Appelée la "ville blanche", Arequipa à été pour nous la plus belle ville du Pérou. Située à 2335m d'altitude (du gâteau pour nous maintenant 😋), ses rues sont propres, ses habitants très accueillants et la nourriture un vrai régal ! 👌
    Nous avons logé dans une auberge "La Reyna ", nous y sommes restés 1 semaine tellement ont y était bien ! La terrasse offrait une vue magnifique sur les nombreuses montagnes dont le Chachani (6000m) et surtout sur le gigantesque volcan Misti (5800m). Le personnel de l'auberge était plus que sympathique ! Notre petit coup de cœur aura été Raul, qui a été adorable avec nous ! (Quand Romain est tombé malade après avoir bu de l'eau du robinet, je l'ai vu partir en courant pour lui ramener tout le nécessaire pour se sentir mieux 🙏).
    Au Pérou, le catholicisme est très important ! C'est pourquoi nous avons décidé d'y rester pour passer les fêtes de Noël afin d'admirer de belles crèches devant d'immenses cathédrales, de style baroque. On a également participé à une parade de Noël, à un moment un des danseurs vient me chercher et je me retrouve en plein de milieu de la troupe à danser avec eux et à trinquer avec du bon vin rouge, quel bon moment !!
    Pour finir en beauté, nous avons réveillonné au zig zag autour d'un bon plateau de fromages et d'une bonne fondue savoyarde, en bon vieux français que nous sommes puis fêter Noël au Dimas, un super restaurant gastronomique.

Nazca-Linien

February 9 in Peru ⋅ 🌧 16 °C

In einem kleinen Flieger mit sechs Sitzen wagten wir heute Früh den Flug über die Nazca-Linien. Nicht nur die Geoglyphen waren beeindruckend, auch die vielfarbige Landschaft hatte von oben ihren Reiz.
    Andere Reize spürte man bei den vielen engen Kurven in der Flugroute. Aber es ist alles gut gegangen.
    Schade nur, dass scheinbar nichts getan wird, um die Bilder der Nazca zu erhalten. Die Ebene ist für jeden frei zugänglich bzw. befahrbar. Das sieht man auch. 😡 Den Rest macht die natürliche Erosion, selbst, wenn kaum Regen fällt. Sehr schade!
    Bevor es weiter mit dem Bus entlang der Panamericana ging (diesmal quasi 1. Klasse), haben wir uns noch paar Runden im Pool gegönnt. Dabei fiel auf, dass viele andere Gäste gar nicht schwimmen können.
    Die Busfahrt dauerte übrigens 10 h 😰

Von Arequipa, Alpacas und Cuys

February 10 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

Da wir erst um zwei Uhr in der Früh mit dem Bus in Arequipa ankamen, hatten wir den Vormittag frei. Den wollten wir nutzen, um unseren Wäscheberg zu waschen. Aber, wie bereits erwähnt, hat ja Sonntag alles zu bzw. nur bis mittags auf. Leider auch die Wäschereien, die laut Internet eigentlich auf sein sollten. Auch die Touristeninformation war leider ratlos.
    Somit besuchten wir unter Begleitung unserer Schmutzwäsche das Museo de santuarios andinos. Die Ausstellung dreht sich um die rituelle Opferung von Kindern für die Inkagötter. Es werden abwechselnd zwei sehr gut erhaltene Mumien gezeigt, sowie diverse Grabbeigaben.
    Am frühen Nachmittag besichtigten wir mit einer Einheimischen Kirchen, alte Gebäude aus der Kolonialzeit und das Kloster Santa Catalina. Es ist eigentlich eine Stadt in der Stadt, denn die Nonnen bewohnten eigene Häuser.
    Bis zum Abendessen bummelten wir durch Souvenirläden und Geschäfte mit Kleidung aus Alpacawolle.
    Am Abend war es soweit. In einem Restaurant, etwas entfernt aus der Innenstadt, bestellten wir zum Abendessen einmal Meerschweinchen (Cuy) und einmal Alpaca. Beides hat einen eigenen Geschmack, nicht schlecht aber Cuy braucht man nicht noch einmal.

Arequipa & Colca-Canyon

February 1 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Nach fast zwei Wochen Cusco musste ich meine Sachen mal wieder zusammenpacken und auf zum Busbahnhof. Per Nachtbus ging es nach Arequipa, der weißen Stadt im Süden Perus.
    Glücklicherweise konnte ich trotz der Ankunft früh am Morgen schon in mein Zimmer einchecken und gleich die Stadt erkunden, zum Beispiel den ziemlich beeindruckenden Plaza de Armas, wie fast überall in Peru der zentrale Platz der Stadt.
    Die drei riesigen Vulkane, die im Hintergrund der Stadt ragen, konnte ich dagegen wegen Nebel erst am nächsten Morgen bestaunen.
    Bei meiner obligatorischen Walking-Tour lernte ich einen anderen Deutschen kennen, mit dem ich mir nachmittags noch das Kloster Santa Catalina anschaute und der berühmtesten Tochter der Stadt, Juanita, einen Besuch abstattete:
    Juanita ist die Mumie eines Inkamädchens, die vor ca. 25 Jahren bei einer Expedition auf einem der umliegenden Berge gefunden wurde, geopfert von den Inkas zur Besänftigung Ihres Gottes. Neben Juanita wurden noch zahlreiche weitere Kinder in Arequipa und anderen Orten gefunden. Leider durften im Museum keine Fotos geschossen werden, aber es war definitiv den Besuch wert!
    Von Arequipa buchte ich kurzerhand auch noch einen Tagesausflug zum Colca Canyon, eine Schlucht einige Stunden nördlich, die sogar tiefer als der Gran Canyon ist.
    Neben der tollen Landschaft hatten wir dort sogar das Glück, die riesigen Kondore bei Ihrer Flugshow zu beobachten.

Sur la route d'Arequipa

March 4 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Nous aimons bien prendre des chemins de traverses.
    Parfois c'est l'occasion de jolies rencontres, ici avec les vigognes, de découvrir de magnifiques paysages et souvent l'occasion de belles discussions fleurit à propos de mon manque d'orientation ....
    C'est aussi le moment de vivre des situations périlleuses qui font un peu palpiter le coeur...Read more

Das tiefe Tal der Anden-Maskottchen

March 21, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Nach nur einem Tag in Cusco, ging es für uns weiter mit dem Nachtbus nach Arequipa. Wir werden um 05:00 sicher im Hostel abgeladen, von wo aus um 07:30 bereits unsere nächste Tour ins Colca Valley, dem zweittiefsten Canyon der Welt, startet. Ich hoffe zum wiederholten Mal, dass wir irgendwann auch Länder besuchen, in welchen Pick-ups/Drop-offs/Tour-starts und dergleichen von Gesetzes wegen erst nach 09:00 erlaubt sind. Das hält ja sonst kein Mensch aus/durch. Unser Guide Victor Hugo - der heisst wirklich so - empfiehlt uns bei unserem ersten Stop auf 4’912m einen Steinturm für die Götter zu bauen, was uns einen Wunsch eröffnen würde. Why not? Kaum steht der wacklige Haufen, haut Sue den eben erworbenen Joker auch schon raus. Sie wünscht uns eine lange und sichere Reise. Naja, angesichts des eben durchlebten Salkantay-Abenteuers eine durchaus nachvollziehbare Wahl. Trotzdem, ich wollte ja lieber wieder einen Tesla. Aber ok, staple ich halt irgendwann nochmals ein paar Steinchen. Hat ja genug hier.

Wie die Tage zuvor, regnet es auch hier die meiste Zeit. Und kalt ist es auch. Zum Glück gibt es auch im Colca Valley ein paar natürliche Hot Springs und deren Besuch ist Teil des Masterplans. Sehr zur Freude der zwar schönen aber oft auch frierenden Sue. Bei 39 Grad Wassertemperatur ist das Wetter nämlich scheiss egal. Die eigentliche Mission im Colca Valley sind aber die Maskottchen / Wappentiere der Andenstaaten Bolivien, Chile, Ecuador und Kolumbien, die Kondore. Victor Hugo ermahnt schon zu Beginn der Tour alle zu positivem Denken und massivem Coca Konsum, das würde das Wetter günstig stimmen. Alles klar. Ich konsumiere also aufopferungsvoll und unermüdlich Coca-Blätter und -Candies. Soll heissen ein paar Blätter im Tee und so ein Bonbon. Ansonsten wurden die Blätter aufgrund grässlichen Geschmacks ja bekanntlich vom Speiseplan gestrichen. Und positiv bin ich ja sowieso. Immer. Ok, meistens. Und siehe da, der Morgen könnte kaum schöner sein. Ideale Bedingungen wie Victor Hugo nach dem Frühstück verheissungsvoll verkündet. Haste jut jemacht.

In der Folge kreisen tatsächlich bis zu acht - das sind ganze 20% der ansässigen Population - der gefiederten Giganten gleichzeitig über unseren Köpfen. Majestätische Gleiter mit einer Spannweite von über 3m die es ohne einen einzigen Flügelschlag bis auf 7km Flughöhe schaffen. Zum Glück leben diese Aasfresser in Peru, das BAZL hätte den tierischen Kleinflugzeugen wohl schon längst die Flugerlaubnis entzogen. Viel zu gefährlich in der kleinen Schweiz. Und wenn nicht, würden wohl spätestens zum WEF dem Robin seine Kampf-Jet-Gschpändli den schwarzen Kolossen mittels Gatling-Salve (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gatling_(Waffenklasse)) die Flügel stutzen. Peru macht so was nicht. Ich mag Peru. So bleiben wir denn auch noch ein Weilchen hier. Nach einer weiteren regnerischen Nacht in Arequipa geht es im Club Med Bus weiter nach Huacachina. Geht auch ohne all-inclusive Bändeli. War ja klar. Und ja, klar, Pick-up ist um 05:00. Wahnsinn! Scheiss Peru.

Arequipa, أريكيبا, Arekipa, Горад Арэкіпа, Арекипа, Αρεκίπα, Arekipo, ارکیپا, ארקיפה, AQP, アレキパ, არეკიპა, 아레키파, Arecipa, अरेकिपा, Arikipa, அரேக்கிப்பா, อาเรกีปา, Арекіпа, اریکیپا, Arekip, 阿雷基帕