Athen / Piräus

October 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir uns Athen angesehen. Mit dem Bus ging es zur Akropolis durch enge Straßen an Bitterorangenbäumen bzw. auch Pomeranzen genannt, vorbei. Sie werden von Einheimischen zu Marmelade verarbeitet oder von Fußgängern, Autofahrern zertreten oder zerquetscht. Athen ist die Hauptstadt Griechenlands. Die Stadt bildete außerdem das Zentrum des antiken Griechenlands, das zu seiner Zeit eine einflussreiche Kultur und ein wichtiges Reich war. Architekturdenkmäler aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. prägen das Bild der Innenstadt. Dazu zählen die Akropolis, die wir uns nur von weiten ansehen konnten, sie ist eine Stadtfestung auf einem Tempelberg, mit antiken Gebäuden wie dem Parthenon-Säulentempel. Das Akropolismuseum beherbergt ebenso wie das Archäologische Nationalmuseum Skulpturen, Vasen, Schmuck und andere Gegenstände aus dem Griechenland . Weiter ging es dann zum Panathinaiko-Stadion (auch als Kallimarmaro,
    „schöner Marmor“ genannt). Es ist das Olympiastadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896. Es wurde als Rekonstruktion auf den Fundamenten des antiken Stadions gebaut und befindet sich am Rande des Athener Stadtzentrums. Mit dem Bus ging es dann weiter, zu einer Art Stadtbummel aber unsere Zeit war wieder mal zu kurz. 1,5 Stunden ging es wieder zurück zum Schiff.