Satellite
Show on map
  • Day 44

    Cameron Highlands - Kuala Lumpur

    February 18, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 23 °C

    Um 7:30 klingelte mein Wecker. Schnell zog ich mich an, packte meinen Rucksack fertig und schaffte es auf 8:15 zum Bus Terminal. Viele andere Backpackers hatten sich ebenfalls hier versammelt.
    Ich wollte gerade in den selben Bus wie sie einsteigen als mich eine Frau anhielt und meinte mein Bus sei woanders. Ich lief zum anderen Gate und sah dort einen einsamen, nicht so komfortablen, Bus stehen. - Das war dann wohl meiner.
    Gestern beim Ticket Counter hab ich nämlich nach einem kostengünstigeren Ticket gefragt. Da ich im Kopf hatte, dass eine vom Hostel erzählt hat, der Bus wäre viel günstiger, so hab ich dann natürlich das günstigere Ticket genommen.
    Naja, aber da stand ich nun, alleine, mit vier Einheimischen und wartete auf den Busfahrer. Um 8:30 sollte die Fahrt losgehen. Als die Uhr 8.29 zeigt (Hauptsache man muss trotzdem eine Viertelstunde eher dort sein) , kam dann der Busfahrer. Alle hatten zügig einzusteigen und bevor der Letzte sich hingesetzt hatte, ging es schon los.
    Noch zwei Bemerkungen: Mir konnte das Einsteigen nicht schnell genug gehen, da mir seit gestern Abend die ganze Zeit über ein Hund nachgelaufen ist. Wahrscheinlich eine der unangenehmste Begegnung meiner bisherigen Reise! Ich fand es wirklich eine Herausforderung ruhig zu bleiben.
    Und zweitens war ich für die Einheimischen die Hauptattraktion in dem Bus, denn es schien so als würde dieser Bus sonst nie von Touristen genutzt.

    Nun zu der Fahrt, die lässt sich mit den Worten quietschend und holprig zusammenfassen. Zudem hatte ich bei jedem Toilettenstopp Angst, der Bus würde ohne mich abfahren. Denn der Busfahrer hatte es eilig und scherte sich nicht um die Anzahl der Passagiere. Zum Vergleich; in den meisten anderen Bussen wird die Anzahl der Personen vor der Weiterfahrt gecheckt und es wird informiert wie lange der Halt sein wird.
    Ende gut alles gut: ich hatte auf jeden Fall eine spannendere Fahrt als mit dem „normalen“ Bus und wir kamen gut an.

    Ich fand den Weg zum Hostel auf Anhieb, lud meine Sachen ab und ging die Gegend um mein Hostel erkundigen. Es ist in Chinatown und in der Nähr zur Petalingstreet. Die Petalingstreet ist eine berühmte Markt/Handelstrasse in Kuala Lumpur. Den Tag durch kann man hier noch durchgehen, am Abend schafft man es nicht einen Meter ohne irgendetwas angedreht zu bekommen.
    Ich landete bei meinem Rundgang beim Central Market. Der war viel grösser als ich gedacht hatte und lud mit seinen kleinen Ständen zum Verweilen ein. Der Abend war schon fortgeschritten.
    Mein Abendessen bestand aus Chinesisch und zum Dessert gab eine Eiscreme.
    Read more