Satellite
Show on map
  • Day 47

    Singapur - KL

    February 21, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Um 13:00 geht schon wieder mein Bus zurück. Ich frühstückte in aller Ruhe, erkundigte noch ein wenig Chinatown und machte mich dann auf den Weg zum Bus.
    Der Grenzübergang verlief ohne Probleme und wir fuhren weiter. Die erste Pause folgte erst nach drei Stunden weiterer Fahrt. Meine Blase konnte sich kaum noch halten und mein Körper schrie nach Nahrung. Ich glaube ich hätte es keine 10 Minuten länger mehr ausgehalten. Ich war sooo froh über den Halt, den wir einlegten.
    Damit war ich nicht allein: fluchtartig bewegten sich die Leute aus dem Bus zu den Toiletten und den Essensständen. Es ging doch allen gleich. Eingedeckt mit Essen ging die Fahrt dann weiter und wir kamen um 20:00 in KL an.

    Ich hatte mir diesmal ein anderes Quartier in KL ausgesucht. Das Bukit Bitang, wo sich vor allem das Nachtleben in KL abspielt. Ich kam an und stellte fest, das ist nicht meine Gegend. Ich bin zwar eher ein Nachtmensch, aber die Szene hier gefiel mir nicht unbedingt. Ich freute mich zwar über die grosse Auswahl an Streetfood und die Livemusik, die es an jeder Strassenecke gab, aber gleichzeitig waren mir die Menschen zu aufdringlich. Überall wollten Einheimische den Touristen etwas andrehen und daneben kämpften Obdachlose praktisch um das Überleben. Es war ein Gewirr zwischen ungehemmten Partymeuten und bettelnden verkrüppelten Menschen. Der komplette Kontrast. Wie kann man sich so gehen lassen, wenn das Elend so greifbar ist. Mir beispielsweise verging alles, die Verkrüppelungen und Armut die ich dort sah, ging mir nahe. Natürlich bin ich mir die Armut und die anderen Lebensstandards der Länder, die ich besuche, bewusst.
    Ich möchte keinesfalls die Augen davor verschliessen oder mich dem nicht stellen, aber die Ausmasse, die ich dort gesehen habe, gekoppelt mit dem Kontras der feiernden Partymeute, die es nicht scherte, das fand ich schwer begreiflich.
    Ich ging schon bald zurück ins Hostel und schlief kurz darauf.
    Read more