Whalewatching

September 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Kurzes Frühstück und los. Wir fahren nach Husavik zum Whalewatching. Die Strecke dorthin sieht mal etwas anderes aus. Sanfte Hügel mit Büschen und Bäumchen. Die Temperatur liegt bei 3*C, in höheren Lagen hat es geschneit. Zum Glück werden wir an Bord der „Dagfari“ mit dicken Seeoverals ausgerüstet. Kurze Einweisung in welche Richtung gekotzt werden kann und die Fahrt kann los gehen. Außerhalb des Fjordes ist ca. 1,5m Dünung, und je nach Kurs schaukelt der Kutter auch etwas. Aber die Fische bekommen heute nichts. Kurz auf Lauerstellung und man sieht den ersten Blas, den Rücken mit Finne und vor dem Abtauchen die Fluke. Das wiederholt sich mehrfach. Die Turis (wir) laufen immer auf die Schiffsseite , an der der Wal angesagt wird. Alex unsere Guide*in erklärt viel über die Wale. Speziell über den Buckelwal den wir heute hier sehen. Wieder in Husavik angekommen geht es gleich weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit „Asbyrgi“ eine entspannte Wanderung in einem Canyon durch herbstlich gefärbte Birken. Auf dem Heimweg schauen wir uns noch den Hafragilsfoss an, mit 27m Höhe und 130m Breite sehr imposant. Am Westufer des Jökulsacanyons schauen wir und zu guter letzt Hiljodaklettar an, eine aus Basalt durch Feuer und Wasser entstandene Gesteinsformation.Read more