• Day 10

Akureyri-Lambhus smahysi (Höfn)

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Früher Start bei blauem Himmel/Sonnenschein! Das wird uns den ganzen Tag begleiten, unterbrochen von etwas Niesel und Schneefall. Erster Stopp Myvatn mit kurzer Wanderung durch die Pseudokrater. Nächster Stopp die Thermalquelle „Grjotagja“ , unterirdisch gelegen wurde sie früher zum Baden genutzt . Nach Lavaausbrüchen in der Nähe, stieg die Temperatur auf 43*C .
    Dritter Stopp „Namafjall“ ein Gebiet mit Dampf- und Schlammquellen. Bei 1000m Tiefe liegt die Temperatur bei 200*C. Der austretende Dampf stinkt nach faule Eier. Danach gab‘s eine Suppe im Beitarhusid . Während wir essen, bringt eine dicke Wolke Schneefall.
    Kurz bevor wir die Küste erreichen verlassen wir die Ringstraße und fahren über die 939 (Gravelroad) eine malerische Strecke durch eine Schlucht mit Wasserfällen. Wir erreichen den Ort Djupivogur mit seinem Fischereihaven. Nun noch ein Stück die Küste entlang bis wir dicht am Gletscher unsere Hütte beziehen können.