A 16-day adventure by DiePü & Swenja Read more

Reykjavik

September 3, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Nach gutem Frühstück sind wir in die Innenstadt von Reykjavik und haben uns die imposante Architektur der Harpa angeschaut . Dann noch ein bisschen bummeln und shoppen durch die Gassen. Susi und Swenja haben jeweils coole Mützen bekommen , ich ein paar Handschuhe und Enne bunte Schnürsenkel für ihre neuen Wanderschuhe. Besonders der gestrige aber auch der heutige Tag haben gezeigt, das warme, wetterfeste Kleidung hier wichtig ist. Nachdem es gestern überwiegend grauer Himmel war , dabei sehr windig wechselte es im 5-Minuten-Tackt von Regen in Trocken. Heute nun zur Abwechslung mal auch bischen länger Sonnenschein. Ein Besuch bei Isländic Streetfood mit leckeren Suppen und bei Loki brachte etwas warmes in den Bauch nachdem wir genug übers Pflaster geschlendert sind.Read more

Thingvellir-Hvalfjördur-Gislaholt

September 4, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem kurzem Frühstück im B&B „Blue House“ sind wir bei Sonnenschein gestartet. Bei weniger Wind wie am Vortag fühlten sich die Temperaturen angenehm an. Erster Stopp im Nationalpark Thingvellir dem Platz der Rechtssprechung durch die Goden zwischen 930 und 1200.
    Weiterhin driften in diesem Gebiet die amerikanische und die eurasische Platte auseinander.
    Heute werden hier permanent Reisebusse mit Touristen ausgeschüttet. Schnell weg, außerdem regnet es wieder.
    Nun entlang der Küste mit atemberaubenden Ausblicken über den Fjord Hvalfjördur. Wolken und Sonne im Wechsel. Zu guter Letzt ein Stück Gravelroad zu unserem Häuschen im Nirgendwo.

Hraunfossar-Husafell-Surtshellir

September 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Start bei herrlichem Sonnenschein. Erster Stopp Hraunfossar , hier stürzte das Wasser der unterirdisch fließenden Hvita über hunderte kleiner Wasserfälle scheinbar aus dem nichts hervor. Wieder sehr viele Turis unterwegs, da mit Fahrzeug sehr gut erreichbar. Von dort dann mit dem Auto ein Stückchen weiter und im Husafell (einer Schlucht) ein Stückchen dem Langjökull entgegen. Ein für eine Familienwanderung einfacher Wanderweg, an dem wir uns wie die Flachlandtiroler angestellt haben ( die erste Flussqueung hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert). In Aufstieg im Flusstal, zweite Querung, dann über den Bergrücken zurück.
    Weiter nach 40min Autofahrt, das letzte Stück über Gravelroad zu der Lavahöhle Surtshellier. Die wir alleine erkunden wollen. Mit Stirnlampen und warmer Kleidung in den Einstieg. Über große Lavabrocken 10-15m tief ca. 100m hinein. Die Höhlendecke glitzert von Eiskristallen, ansonsten viel Dunkelheit. In einem Teil der Höhle wurden früher Straftäter untergebracht. Wir haben wieder unbeschadet hinausgefunden und haben uns für den Rückweg zu unserer Hütte für eine Gravelroad durchs Innland dicht vorbei an den Gletschern Geitlandsjoküll und Porisjokull entschieden. Bei den ca. 50km durch „Mondlandschaft“ bei Steigungen im unwegsamen Gelände muss unser Dacia zeigen was er kann.

Gislaholt- Stykkisholmur

September 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Frühstück bei noch trockenem Wetter Auto gepackt und los. Ab jetzt Regen in allen Varianten. Erster Stopp eine 14m hohe Basaltwand , schon beeindruckend, ähnliche Gesteinsformationen sehen wir später an der Küste auch. Zweiter Stopp eine Mineralquelle. Das Wasser schmeckt nach Eisen und Kohlensäure u.a. Dritter Stopp ein Küstenstreifen mit Seehunden und Robben. Dritter Stopp eine niedliche Kirche. Vierter Stopp Essen im Samkouhusid in Arnarstapi, dann dort das Bestaunen der Felsbrücken an der Küste. Fünfter Stopp an einem Vulkankegel und diesen Besteigen , doch da brodelt nichts mehr. Aber weiterhin Wind und Regen.
    Sechster Stopp am Kirkjufell mit Kirkjufellsfoss (der Berg diente als Kulisse bei Game of Throns). Kurz vor Ladenschluss Einkaufen im Bonus in Stykkisholmur, Quartier beziehen und noch einen Rundgang durch den Ort mit malerischem Hafen.

Stykkisholmur-Patreksfjördur

September 7, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach kurzem Frühstück, Sachen gepackt und los. Erster Stopp nach 100m zum Bäcker. Eingedeckt mit Süßkram (für die Seele) Brot und Brötchen. Das Wetter immer noch grau, ohne Wind!
    Aus dem Ort raus, den Fjord entlang auf Gravelroad. Lässt sich bis ca 70kmh fahren, stellenweise natürlich langsamer, je nach Beschaffenheit. Brücken sind meistens Einspurig. Verkehr ist sehr wenig.
    Kaffeestopp in Budardalur (kleine Hafenstadt) , dort dann auch zweites Frühstück am Auto (das Brot sehr lecker, die Brötchen mit viel Luft). Wir fahren nun in die Westfjorde. Kurzes Stück durch eine Straßenbaustelle (die sehen das nicht so mit Umleitung, wäre auch kein Platz dafür), dann den Berg hoch wieder auf Gravelroad mit 15% Steigung in teilweise engen Serpentinen. Das Auto quält sich etwas, schafft es aber. Da es die einzige Straße ist kommen uns auch 40-tonner LKW entgegen. Echt krass! Auf der anderen Seite geht‘s das alles wieder runter. Wir schauen uns dann noch einen mehrstufigen Wasserfall an und zur Belohnung der langen Fahrt , baden im Hotpot bei 37*C. Nun noch einmal fix übern Berg und schon sind wir am Ziel in der Fewo. Diesmal haben wir sie für uns alleine :)

Westfjorde

September 8, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Zum Start wieder einmal grauer Himmel und Regen. Wir fahren Richtung Latrabjarg (das Westkap) . Erst ein Stück über Asphalt, dann Gravelroad vom feinsten (sehr viele große und kleine Schlaglöcher). Am Ende des Fjord von Patreksfjördur liegt das Wrack Gardar64 am Ufer ein Walfänger von 1912 .
    Weiter geht die Fahrt vorbei an weißen Stränden durch Hnjotur ein kleiner Hof auf dem einige Sammlerstücke ausgestellt sind, u.a. ein Flugzeug der US Luftwaffe. Nun erreichen wir unser Ziel Latrabjarg, die Klippen der Westküste sind steil abfallend bis zu 441m und beherbergen im Frühjahr/Sommer viele Seevögel u.a. Papageientaucher. Auf den letzten Kilometern begleitet und heute sogar die Sonne.

Patreksfjördur-Akureyri

September 9, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, denn wir haben eine lange Strecke vor uns. Erstmal wieder zurück aus den Westfjorden, d.h. gleiche Strecke zurück . Dann Abzweig Richtung Osten. Das erste Stück Strecke noch trocken, später etwas Niesel. Wir machen einen kleinen Umweg nach Hvitserkur, einen einzeln stehenden Torbogenfelsen , dort ein Stückchen zu Fuß am Strand entlang und weiter. Dann noch eine Kaffeepause. Unterwegs sehen wir des öfteren, wie die Isländer ihre Schafe und Pferde zusammen treiben , sie sortieren und ins Winterquartier bringen. Mit 3*C ist auch schon ganz schön kalt.Read more

Whalewatching

September 10, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 5 °C

Um 06:00 Uhr klingelt der Wecker. Kurzes Frühstück und los. Wir fahren nach Husavik zum Whalewatching. Die Strecke dorthin sieht mal etwas anderes aus. Sanfte Hügel mit Büschen und Bäumchen. Die Temperatur liegt bei 3*C, in höheren Lagen hat es geschneit. Zum Glück werden wir an Bord der „Dagfari“ mit dicken Seeoverals ausgerüstet. Kurze Einweisung in welche Richtung gekotzt werden kann und die Fahrt kann los gehen. Außerhalb des Fjordes ist ca. 1,5m Dünung, und je nach Kurs schaukelt der Kutter auch etwas. Aber die Fische bekommen heute nichts. Kurz auf Lauerstellung und man sieht den ersten Blas, den Rücken mit Finne und vor dem Abtauchen die Fluke. Das wiederholt sich mehrfach. Die Turis (wir) laufen immer auf die Schiffsseite , an der der Wal angesagt wird. Alex unsere Guide*in erklärt viel über die Wale. Speziell über den Buckelwal den wir heute hier sehen. Wieder in Husavik angekommen geht es gleich weiter zur nächsten Sehenswürdigkeit „Asbyrgi“ eine entspannte Wanderung in einem Canyon durch herbstlich gefärbte Birken. Auf dem Heimweg schauen wir uns noch den Hafragilsfoss an, mit 27m Höhe und 130m Breite sehr imposant. Am Westufer des Jökulsacanyons schauen wir und zu guter letzt Hiljodaklettar an, eine aus Basalt durch Feuer und Wasser entstandene Gesteinsformation.Read more

Akureyri-Lambhus smahysi (Höfn)

September 11, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Früher Start bei blauem Himmel/Sonnenschein! Das wird uns den ganzen Tag begleiten, unterbrochen von etwas Niesel und Schneefall. Erster Stopp Myvatn mit kurzer Wanderung durch die Pseudokrater. Nächster Stopp die Thermalquelle „Grjotagja“ , unterirdisch gelegen wurde sie früher zum Baden genutzt . Nach Lavaausbrüchen in der Nähe, stieg die Temperatur auf 43*C .
    Dritter Stopp „Namafjall“ ein Gebiet mit Dampf- und Schlammquellen. Bei 1000m Tiefe liegt die Temperatur bei 200*C. Der austretende Dampf stinkt nach faule Eier. Danach gab‘s eine Suppe im Beitarhusid . Während wir essen, bringt eine dicke Wolke Schneefall.
    Kurz bevor wir die Küste erreichen verlassen wir die Ringstraße und fahren über die 939 (Gravelroad) eine malerische Strecke durch eine Schlucht mit Wasserfällen. Wir erreichen den Ort Djupivogur mit seinem Fischereihaven. Nun noch ein Stück die Küste entlang bis wir dicht am Gletscher unsere Hütte beziehen können.

Tour zum Gletscher

September 12, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 8 °C

🌞 Nach sternklarer Nacht haben wir heute den ganzen Tag blauen Himmel und Sonnenschein. Bestes Wetter um mit kleinen Wanderungen am Gletscher zu entspannen. Nachdem die letzten Tage entweder viel Strecke oder Programm in sich hatten.
    Wir machen uns auf den Weg zum Jökulsarlon , einem Gletschersee vom Vatnajökull (mit 246m der tiefste Islands)
    Mit uns sind auch viiiiiiele andere Turis hier. Aber es gibt auch Stellen, an denen man fast alleine ist. Die vielen auf dem See treibenden Eisbrocken (mit Größe von einem Fußball bis Mehrfamilienhaus) kann man sich stundenlang ansehen, da sie in Bewegung sind und alle unterschiedliche Formen haben, die die Fantasie anregen. In Farben von klarem Blau über Weiß bis Grau und Schwarz. Über einen kurzen Fluss treiben die kleineren Eisbrocken dann Richtung Meer und stranden größtenteils an der Diamond Beach.
    Von dort ein Stück Gravelroad zum Heinabergslon. An dieser Gletscherzunge des Vatnajökull sind wir ganz alleine und können die Stille genießen. Wir hören nur Geräusche der Bewegung des Eises im Gletschersee. Auf dem Weg zurück zur Ringstraße laufen uns noch sechs Rentiere über den Weg. 😎