• Day 14

Kirkjubaejarklaustur - Reykjavik

September 15, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem Müsli auf dem Campingplatz, gibt’s nach 70km beim Skool Beans Café in Vik für jeden eine spezielle heiße Schokolade + Beagel. Gut gesättigt geht die Fahrt zum Skogafoss. Mit 62m Höhe und 15m Breite im freien Fall wird dieser gespeist durch den Eyjafjallajökull Gletscher und dem Myrdalsjökull Gletscher. Dieser imposante Wasserfall steht auf der to doo list jedes Island-Touristen. Durch gut ausgebautem kostenfreien Parkplatz mit Toilette, wie viele Touristenattraktionen, bestens zugänglich.
    Den nächsten großen Wasserfall auf unserem Weg, den Seljalandsfoss streichen wir wegen Menschenmassen aus dem Programm.
    Nächster Stopp „Fridheimar“ . Essen und Trinken im Gewächshaus. Ein familiengeführtes, ländliches Restaurant mit Tomaten aus eigener Produktion.
    Ein kurzes Stück weiter bestaunen wir den Geysir „Strokkur“, der alle 5-10min eine Fontäne von 10-20m ausstößt. Drum herum auch einige heiße Quellen mit 80-100*C sowie der Litli Geysir.