• Day 103

Gibraltar

October 25, 2023 in Gibraltar ⋅ ⛅ 19 °C

Die Kids wie auch wir wollten unbedingt hier, ein kleines England inmitten Spaniens…
    Also zogen wir am Abend spät als raus kam das es mit dem Camper noch einige Tage gehen wird nach Tarifa. Kurz und knapp ein Air bnb gebucht (leider nicht alles genau gelesen, dumm von uns). Wir waren um 23 Uhr endlich da und brachten die Kids ins Bett. Toll wenn unten der Wohnung mehrere Bars sind und auch in der Woche nicht vor 1uhr ruhe ist…
    Am nächsten Tag noch knapp 1h fahrt bis Gibraltar. Ausserhalb parkiert, da es ja ein Mietauto ist und Gibraltar nicht Spanien ist und wir keine grenze überfahren sollten. Und zu Fuss über die Grenze. Überall lasen wir im Voraus, dass es am besten ist eine Tour mit den Weissen Bussen zu machen, also machten wir das auch. Denn Gibraltar ist zwar klein, aber gross genug, um sich mehrere Tage zu beschäftigen und Sau -teuer. Den Sogar der Nationalpark oder wie man das nennen will, kostet enorm viel.
    Die weissen Busse brachten uns von einem Ort zum anderen. Sogar die engen Strassen sind wie in England, also Cornwall. Aber hier ist es verboten selbst durchzufahren und nur für diese Busse offen. Wir fuhren auf den Berg, die Kinder auf dem Schoss und besuchten St. Michaels Cave (Tropfsteinhöhlen), Skywalk wo wir Delfine von oben sahen, Aussichtsblattform wo wir Marokko winkten, der Affenfelsen wo wir Baby Affen beim Toben zu schauten und anderen beim Touristen Veräppeln, den Mienen wo wir durchwanderten. Danach gings noch Fish und Chips essen, wobei man sagen muss das es hier viel teurer war und viel weniger dafür auf dem Teller war. Ein Bummel durch die Stadt lag auch drin, danach waren wir müde und wir liefen zurück auf Spanien. Wobei man zu Fuss über den Flugplatz marschieren muss…
    Echt ein Erlebnis, der Flugplatz, die Höhle, die Affen, Afrika so nahe zu sein und das englische Feeling in Spanien. Ach ja, mit Euro wird hier nicht bezahlt und wenn dann, hat man einen enorm miesen Wechselkurs, also lieber Pfund dabeihaben aber die richtigen oder auf Karte zurückgreifen.