Chamäleons

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Chrigäs lieblingstier, seit Jahren und seit Ändu in Südafrika kleine Chamäleons auf der Hand hielt, wusste Chrigä das sie das auch mal möchte, aber es war uns nicht bewusst das man für das gar nicht so weit reisen muss. in Andalusien leben nähmlich von den einzig frei lebenden Chamäleons Europas. Wir suchten sie bereits einmal, in Portugal, da lasen wir auch davon. Da fanden wir keine. Heute wissen wir warum. Damals waren wir auf dem Fahrrad unterwegs und die lieben Tiere sind wirklich extrem Gut getarnt.
    Heute in einem neuen Schutzgebiet auf der Suche.
    Wir schauen, suchen und da fand Ylvi: " iii was isch das?"
    juhuuu ein Chamäleon, was daran iii ist weiss ich bis jetzt noch nicht. Aber sie hat im Kaktus ein wirklich kleines quitsche Grünes Chamäleon endeckt.
    Weiter fand Fenya eines, aber auch zu weit weg um es genau anzu sehen, dies war jedoch deutlich grösser, ca 17-20cm lang, das erste war villeicht nur 7cm.
    Dann fand mein Mann das allerschönste von allen und so nah das wirs auf die Hand nahmen. Ich wusste bis anhin nicht das Chamäleons so schnell sein können. Aber was für ein Gefühl das liebste Tier in den Händen zu halten.
    Auf dem Rückweg haben wir kein einziges mehr gefunden,... Danke Gott für diese wunderschöne begegnung.

Die wege führten auch an schönen Wespenwaben vorbei, an Tot holz und an den Strand, an dem man aber wegen Hohe Jod gehalt ja nicht Baden darf oder fischen.