• Day 230–232

Veliko Tornovo

February 29 in Bulgaria ⋅ ☁️ 15 °C

Ein Ort an dem wir wohl jetzt ab und zu zurück kehren um zu sein und zu arbeiten. Eine gute Mischung eben für uns. Gerade das hier kaum Menschen leben geniessen wir. Wir sprechen von viel Verkehr wenn 8 Autos am Tag vorbei fahren. Ein Mann läuft ab und zu durchs Dorf. Die Infrastruktur ist herrlich sympel und es braucht nur wenig um hier zufrieden zu sein.
    Wieder zurück in Gorna. Morgen haben wir einen Termin für den Service und während dieser Zeit wollen wir nach Veliko Tornovo, Christas favoriten Städt hier.
    Hans- Georg (unser CH-Freund) hat uns den Termin organisiert und es passt sogar mit einer Fahrt einer der Angestellten der Kirche. Somit können wir den Camper bringen und Ilja holt uns dann gleich da ab und bringt uns die 2,5 km wieder in die Stadt wo wir dann den Bus nach Veliko nehmen.
    Den richtigen Bus haben wir rasch, das Ticket irgendwann auch (obwohl die Frau die die Tickets verkaufte uns zu viel verlangte (egal)). In Veliko geniessen wir die Altstadt, schauen die Häuschen an und gehen etwas Shoppen, einige Dinge sind Kabutt (Schuhe) oder den Kindern zu klein geworden. Wir essen im EGO eine Pizzeria mit diversem und fahren mit dem Taxi in den Decatlohn. Da hat es noch einige Shops mehr und sogar wieder mal einen Spielzeug Geschäft. Wir geniessen die Zeit und gehen noch ein Eis im Mc essen. Danach fängt das Spiel an zurück zu kommen. Wir haben von hier kein ÖV. Also rufen wir an einer Taxi gesellschaft an und diese Schickt ein Taxi. Nach den versprochenen 10 Minuten keines, nach 12 kommt eines, der Fahrer Steigt aus, isst eine Banane, während wir unsere Tasche nehmen und hin wollen. Eine Frau spricht ihn an und sie sitzt rein und sie fahren... EHHHH NEIN UNSERES!!!
    Jetzt gehen wir an die stark befahrene Strasse in der hoffnung eines zu Kriegen. Nach weiteren 15 Minuten hat Ändu eines gekriegt. Der Fahrer hat wenig Freude an der langen Fahrt, macht e aber. Fährt einfach gerne noch eine grosse extra schlaufe, damit es stadt 15 Leva dann 25 kostet... Naja ist halt so.
    Wir können den Camper wieder haben, nur 234 CHF ist das relativ günstig gewesen.
    Wir übernachten nochmals beim Block von den Bekannten.