• Day 238–240

Mangalia

March 8 in Romania ⋅ ☁️ 6 °C

Wir sind über die Grenze. Kaum 5 Meter darüber wird klar, hier scheint der Westen mehr einfluss zu haben. Gerade die Häuser sehen viel besser aus. Die Strasse hier Makelos und viel mehr Strom und Telefon leitungen. Aber eines ist auch nach kurzem Klar, die Rumänen sind einfach netter zu uns. Wir übernachten nicht weit der Grenze weg. Keiner kommt uns Blöde, viele haben Freude an uns, obwohl wir auf dem Stadtparkplatz am Hafen stehen. Es ist ok hier zu sein. Was einfach schön ist. Es gibt einen Wunderschönen grossen Spielplatz. Der Strand wenige meter entfernt und die Stadt auch.
    Wir holen uns eine Simkarte mit Daten, 150 GB daten in Rumänien für einen Monat nur 5 euro. Wir haben in Bulgarien gemerkt das es schön wäre wieder mal mit einigen zu Telefonieren. Und die öffentliche Netze waren extrem Langsam.

Sonst geniessen wir den Spielplatz und gehen am nächsten Morgen noch am Meer entlang. Wir wollen auch einige Früchte kaufen gehen. Diese holen wir in einem Früchte und Gemüse laden wo die Einheimischen einkaufen. Wir entscheiden uns aber für den etwas teureren laden, den im günstigen wars irgendwie unangenehm, es roch nach Schimmel und die eingelegten Kohlköpfe etc. waren wirklich total schimmlig, die Äpfel runzlig und alles andere sah auch weit weg von Frisch aus. beim etwas teureren sah das anders aus. Hier fanden wir fast alles was wir wollten.
    Beim zurück gehen kauften wir noch beim Bäcker 4 Desserts, die unterschiedlich gut waren. Aber einige sehr lecker.
    Wir waren am abend noch beim Mexikaner, wir haben etwas zu viel bestellt. aber es war lecker. Wir lernten auch das die Rumänen den Frauentag gross Zelebrieren und daher war Livemusik im Restaurant und alles stark Dekoriert. Die Musik war leider viel zu laut, das wir mit Kopfhörer und Ohrenstöpsel assen.