Ciudad Perdida

February 5, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten 4 Tage (2,5 hin & 1,5 zurück) sind wir zu der verlassenen Stadt der Tayrona Indigenen tief in den Dschungel gewandert. Die Stadt wurde im Jahr 800 erbaut und erst vor 50 Jahren wiederentdeckt.
    Wir waren eine nette Gruppe von 14 Leuten, ein Guide, ein Guide-Azubi, eine Dolmetscherin und ein Koch.
    Der Trek war super anstrengend und absolut kein Zuckerschlecken. Wir sind jeden Morgen um 5Uhr aufgestanden, haben schnell gefrühstückt und sind noch vor dem Sonnenaufgang los. Schon nach wenigen Minuten war man komplett durchgeschwitzt, denn trotz der Höhe ist es super heiß und feucht. Alle paar Stunden gab es Pausen mit Snacks wie Früchten. Geschlafen haben wir in drei unterschiedlichen Camps, welche immer an einem Fluss lagen, gefiltertes Wasser, Mahlzeiten und einfache Matratzen unter Moskitonetzen boten. Da wir jeden Tag bis zu 10h gewandert sind, sind abends alle schon früh todmüde ins Bett gefallen. Es ging eigentlich nur steil bergauf oder ab, hier bezeichnet man das als kolumbian flat. Das hat sich dann aber auch gelohnt, nach 3 Tagen kamen wir am höchsten Punkt der verlorenen Stadt an. Die Fundamente der Stadt waren noch super in Takt. Wir haben einige Infos über die Stadt erhalten und uns dann wieder auf den mühseligen Rückweg gemacht. Am letzten Abend haben wir noch mit einem Indigenen Kogi gesprochen und konnten ihm einige Fragen stellen. Die Kogi leben hier tief in den Bergen, führen ein sehr sehr einfaches Leben in und mit der Natur und haben einige fragwürdige Sitten.
    Nach diesem Trek gönnen wir uns nochmal ein paar Tage in Taganga zur Erholung bis es dann mit dem Flieger nach Medellin geht.