Satellite
Show on map
  • Day 21

    Ella - 2. Tag

    February 13, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

    Es gibt zwei höhere Berge im Umkreis. Der Little Adams Peak und der Ella Rock. Ersterer hat einen schöneren Ausblick, den hab ich bereits vor 3 Jahren bestiegen. Der Ella Rock ist höher, der kam diesmal dran. Zu erkennen ist der Berg von weitem durch einen einsam stehenden Baum. Zuerst müssen einige km am Bahngleis der beliebten Mainlinie, die erste Bahnstrecke die von den Briten in Sri Lanka gebaut wurde und dem Teetransport diente, entlang gelaufen werden.
    Es geht dann anstrengende 300 m rauf. Später versuchte ich hier Richtung Ravanna Falls und zu dem wohl teuersten Tee-Fabrikanten AMBA Estate zu laufen. Was sich als unmöglich rausstellte. Es geht hier nichts ohne Fahrzeug. Zufällig und unaufgefordert lud mich ein pensionierter Polizist gratis ein, mich mit seinem Moped durch die Gegend zu waren. Mehrere Stunden fuhren wie teilweise auf Schotterstraßen die Hänge rauf und runter. Eigentlich mit Moped unbefahrbar. Das AMBA Estate erreichten wird dann auch. Hier stellte sich raus, dass hier sozusagen der Champagne des Tees produziert wird. 100 gr Tee kostet hier 6€. Die Teeblätter werden handgerollt und nicht maschinell gerieben, somit werden nur 150 kg pro Monat produziert. Der Verkauf geht nur an exklusive Läden weltweit und die Firma gehört 4 ausländischen Investoren. Der Tee ist Bio und wird Fairtrade gehandelt. Die Beschäftigten werden gut bezahlt und bekommen med. Versorgung und Zulagen.
    Als wir dann die Hauptstraße nach Ella erreicht hatten, wurde ein Helm für den Fahrer benötigt. Als Polizist durfte er sich nicht ohne Helm erwischen lassen. Da half ein Bauhelm den er sich von einer Werkstatt auslieh. Den musste ich ihn während der Fahrt auf den Kopf drücken, damit er nicht wegflog.
    Read more